Das Jugendwort des Jahres 2017 lautet "i bims"

vom 17.11.2017, 13:54 Uhr

Ich habe eben gelesen, dass das Jugendwort des Jahres gewählt wurde es und heißt "i bims". Ich muss sagen, dass das an mir völlig vorbei gegangen ist und ich es noch nie gehört habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich zwar Jugendliche kenne, die sich aber mit mir "normal" verständigen.

Kennt ihr das Wort und woher kommt es? Was macht dieses Wort zum Jugendwort 2017? Habt ihr es schon mal gehört? Hättet ihr dieses Wort auch gewählt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kannte "i bims" lange Zeit nur als Satz im Internet und fand ihn erst mal auch gar nicht lustig, in meinem Kopf klangen die Worte nicht wirklich schlimm oder witzig. Ich kenne eigentlich keine Jugendlichen, die das verwenden, aber vielleicht kenne ich nur die falschen Leute. Im Büro gibt es welche, die "i bims" manchmal aus Spaß verwenden und mittlerweile finde ich es schon recht witzig in gewissen Zusammenhängen, vielleicht bringen diese Kollegen es aber auch einfach nur gut rüber.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist so ein Begriff - ein Wort ist das ja nicht - der nur im richtigen Kontext witzig ist. Geschrieben und ganz ohne Bezug sieht das eher merkwürdig aus und ich kann die Verwirrung schon nachvollziehen. Die Wahl ist wahrscheinlich schon gerechtfertigt, wenn man nach der Häufigkeit der Verwendung geht. Aber ich mag die Jugendwörter lieber, die sprachlich kreativ sind.

Und ja, die meisten Jugendlichen schaffen es sich mit älteren Leuten anders zu unterhalten als mit ihren Freunden. Was daran jetzt "normal" sein soll erschließt sich mir aber nicht. Die Sprache hat sich immer gewandelt und angepasst. Ältere Leute hatten in ihrer Jugend auch Begriffe, die ihre Eltern und Großeltern nicht "normal" fanden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge