Das Interesse an Silvester mit der Zeit verlieren
Früher habe ich Silvester auch ein kleines Feuerwerk veranstaltet. Das schrumpfte dann, bis ich irgendwann nur noch eine Kleinigkeit für mich alleine gezündet habe. Das Interesse war irgendwie weg. Und inzwischen ist es so, dass ich nicht mal mehr vor die Tür gehe, wenn es Mitternacht ist, um mir das Feuerwerk draußen anzuschauen. Ich habe da gar kein Interesse mehr dran.
Geht es euch auch so, dass Silvester irgendwann nicht mehr spannend ist? Es ist doch immer das Gleiche, immer Raketen, Geballer, Knall usw. Kann es sein, dass man die Lust darauf verliert?
Ich nehme mal an, dass ich das als Kind auch toll fand. Und ein gut gemachtes Feuerwerk kann auch sicherlich schön sein. Aber ich feier seit Jahren kein Silvester und ich habe auch noch nie auch nur einen Cent für Böller oder Raketen ausgegeben. Ich habe zwei Mal Silvester in einer Großstadt erlebt und das fand ich einfach nur schlimm. Der Lärm, die Krankenwagensirenen, der Rauch. Alles hat mich an Krieg erinnert. Ich kann da nichts Schönes mehr finden.
Mein schönstes Silvester habe ich in Kambodscha erlebt. Wir sind abends so um 22 Uhr müde ins Bett gefallen und morgens einfach wieder aufgestanden. Das ganze Land hatte nicht gefeiert. Absolut perfekt. Gestern sind mein Mann und ich auch wie gewohnt so um halb 12 ins Bett. Der Unterschied zu allen anderen Tagen war, dass mein Hund eine halbe Stunde lang auf mir lag und dass ich mir Sorgen um meine Katzen und Kaninchen gemacht habe.
Also ich habe es schon lange aufgegeben, an diesem Tag einen schönen Abend zu verbringen. Als Kind war es bestimmt aufregend, dann gab es eine Zeit mit halbherzigen Versuchen und jetzt bin ich glücklich damit, das Ganze so weit es geht zu ignorieren.
Ich selbst habe noch nie Geld für Böller, Raketen und dergleichen ausgegeben. Zumindest nicht um es an Silvester zu nutzen. Einzig die Wunderkerzen habe ich früher sehr viel gekauft, aber die wurden dann beim Eishockey genutzt, wenn die eigene Mannschaft auf das Eis gekommen ist. Und so schön Feuerwerke auch aussehen, es nervt mich einfach, dass es schon beginnt, wenn es dunkel wird.
Wir hatten als gestern mehrere Stunden die Knallerei vor der Tür. Was da gezündet wurde, weiß ich nicht. Aber mehrmals hat unsere Satellitenanlage darauf reagiert. Unsere beiden Kaninchen haben wir gestern ins Gartenhaus gebracht, wo der Krach doch etwas gedämpfter ist. Und der Wellensittich war gestern Abend auch ein wenig neben der Spur. Aber es geht alles Haustieren wieder gut.
Wie gesagt, mag ich den Tag an sich schon. Aber die Nebeneffekte dabei sind halt nervig, weil sie so lange andauern. Allerdings haben mein Mann und ich auch kein Interesse gehabt an einer Feier teilzunehmen. Wir wollten eigentlich kurz vor Mitternacht einen Spaziergang starten, um die Stadt zu überblicken. Aber durch den Nieselregen haben wir darauf verzichtet.
Ich selbst habe mir selbst als Kind nur maximal ein paar Wunderkerzen genommen. Das Geknalle mochte ich nicht wirklich und ich hatte ach kein wirkliche Interesse daran, Knallerbsen oder andere Kracher herumzuwerfen. An sich mochte ich Silvester, aber seit Jahren knallt jeder nur planlos herum und die Raketen werden wild durcheinander gezündelt und das macht nahezu jeder mittlerweile.
Das interessiert mich nicht mehr wirklich. Außerdem vertrage ich den Dunst und Staub, den die Raketen hinterlassen, nicht mehr so gut. Ich handhabe es, das es an Silvester eher ruhig zugeht, mit gemütlichem Essen und mit Freunden, ohne großartiges Feuerwerk. Es ist einfach gemütlicher und angenehmer und es kommt auch schon vor, dass ich überhaupt nicht feiere, sondern einfach was anderes mache.
Als Paar macht das Ansehen der Feuerwerke und das ab und zu mal anzünden schon noch Spaß. Man kann sich gemeinsam daran erfreuen, wobei ich als Kind natürlich auch hin und weg war und mit meinem Cousin Feuerwerkskörper gestapelt habe und über Stunden geknallt habe, das würde ich heute so nicht mehr machen und daran hätte ich auch keinen Spaß.
Diesmal hatten wir ein paar Fontänen, das war schon schön sich das in der Menge zusammen mit Freunden anzusehen. So viel brauchen wir auch gar nicht und das waren auch alte Fontänen von meinen Schwiegereltern, die diese im Jahr davor nicht verwendet hatten.
Früher als Kind fand ich Silvester ganz toll und habe auch sehr gerne geknallt. Mit der Zeit hat das Interesse tatsächlich abgenommen. Dieses Jahr war ich wegen dem Baby gar nicht draußen und habe es auch nicht vermisst. Ich konnte auch nicht aus dem Fenster sehen, da der Kleine Hunger hatte und ich habe nichts vermisst.
Für Kinder ist so ein Feuerwerk natürlich total spannend und aufregend. Bei manchen lässt dieses Interesse scheinbar auch nicht ab, wenn ich an die Einkäufe mancher Leute denke, die den ganzen Einkaufswagen voller Knaller hatten und mehrere hundert Euro ausgegeben haben. Ich bin da ehrlich, da wäre ich viel zu geizig für, obwohl wir es uns leisten könnten. Aber für das Geld kann man auch ein Wochenende irgendwo hin fahren. Das mache ich viel lieber als haufenweise Geld in die Luft zu ballern.
Unsere Nachbarn dagegen knallen auch total viel und haben das Interesse scheinbar auch nicht verloren, denn sie sind schon Rentner.
Als Kind hatte ich auch immer Spaß an den schönen Feuerwerkskörpern gehabt. Wir hatten meist viel Besuch, aber Feuerwerk hat keiner gemacht. In meinem bisherigen Leben habe ich noch keinen Euro für so etwas ausgegeben. Da würde mir das viele Geld leid tun, um es in die Luft zu ballern.
Das erste Mal habe ich gesehen, dass unsere Nachbarn unter uns auch vor dem Haus standen und Raketen gezündet haben. Scheinbar fängt der Mann jetzt mit 76 Jahren damit an und seine Frau tut es ihm gleich. Aber vom Fenster hatte man eine schöne Sicht auf das Feuerwerk. Nur aufmachen durfte man das Fenster nicht. Es war draußen alles verqualmt. Ein paarmal dachte ich tatsächlich, dass es ins Haus eingeschlagen war, so hörte es sich an.
Ich habe immer noch viel Spaß daran einen langen Abend mit guten Freunden, gutem Essen und Getränken zu verbringen. Das Feuerwerk um Mitternacht bräuchte ich dafür allerdings auch nicht zwingend.
Wir waren dieses Jahr nun auf einer Skihütte und hatten von der Terrasse aus schon einen guten Ausblick auf das Feuerwerk im Tal. Und da von uns keiner selber Raketen gezündet hat konnte man das Spektakel auch ungestört und frei von Pulverdampf genießen.
Aber klar, neu und spannend ist das nicht mehr wirklich. Es ist jedes Jahr das gleiche, auch wenn die Feuerwerkshersteller immer mit angeblich neuen Produkten werben, für mich sieht das jedes Jahr mehr oder weniger gleich aus am Himmel.
Als Kind habe ich mich auch immer riesig auf Silvester gefreut. Ich weiß noch ganz genau, dass ich absolut verrückt nach Raketen und anderen Feuerwerkskörpern war und mich immer reichlich damit eingedeckt habe. Meistens habe ich das ganze Geld, was ich an Weihnachten bekommen habe, dann auch für Feuerwerk ausgegeben. Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht, mit meinen Eltern einkaufen zu fahren und dann Feuerwerk und viele leckere Knabbereien für Silvester zu kaufen. Das war für mich immer ein absolutes Highlight und ich war auch immer den ganzen Tag extrem aufgeregt, wenn es so weit war. Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, dass ich es kaum erwarten konnte.
Mittlerweile merke ich aber, dass mich Silvester jedes Jahr weniger interessiert. Ich freue mich immer sehr, wenn ich an diesem Tag in eine andere Stadt reisen kann oder wenn ich einen schönen Abend mit Freunden verbringen kann, wobei ich mich eben nicht primär auf Silvester freue, sondern auf die Sachen, die ich dann mache. Ich habe jedoch keinen Spaß daran, die ganze Nacht zu feiern und bin auch nicht daran interessiert, Geld für Feuerwerk auszugeben. Stattdessen möchte ich einfach nur einen schönen Abend mit meinem Partner oder mit Freunden verbringen. Wenn das der Fall ist, dann bin ich glücklich.
Ich denke, dass ich die nächsten Jahre auch nichts Besonderes mehr an dem Tag machen werde. Stattdessen reicht es mir auch, wenn ich mit Freunden gemütlich auf dem Sofa sitzen und leckere Speisen essen kann. Das macht mich auch glücklich und wenn ich meine Lieben um mich herum habe, es etwas Leckeres zu essen und zu trinken gibt, dann brauche ich auch nicht mehr. Ich bin nun auch nicht mehr der Typ für wilde Partys und ich muss auch nicht die ganze Nacht wach bleiben, um Silvester genießen zu können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege