Das große Promibacken 2023: Kai Schuhmann
Am letzten Mittwoch, dem 11. Januar 2023, startete "Das große Promibacken" auf Sat1. In Folge 1 der 7. Staffel traten acht Prominente an, um ihr Backtalent auf Probe zu stellen und letztendlich im Finale den "Goldenen Cupcake" und 10.000,- Euro Preisgeld für den guten Zweck zu gewinnen.
An der diesjährigen Staffel nimmt auch der 46-jährige Schauspieler Kai Schuhmann teil.
Mit der Rolle des Dr. Mehdi Kaan , welchen er von 2008 bis 2011 als charmanter Gynäkologe in der Serie "Doctor’s Diary" spielte, erreichte Kai Schuhmann seinen Durchbruch. Ansonsten ist Kai eigentlich nicht in Unterhaltungsshows zu sehen, aber dieses Format reizte ihn, vor allem weil er auch zeigen möchte, dass veganes Backen nicht kompliziert ist.
Kai bezeichnet sich selbst als organisiertes Chaos und sieht vor allem den Zeitdruck als Problem bei den Backchallenges. Im Improvisieren sieht er allerdings seine Stärke. Er freut sich auf jede Folge, die er weiterkommt, um den Zuschauern die vegane Vielfalt zu zeigen.
In allen drei Backchallenges hat Kai mit 15 bzw. 15,5 Punkten jeweils ein sehr solides Backergebnis abgeliefert und mit 46 Gesamtpunkten einen guten vierten Platz in Folge 1 erreicht. Sowohl für seinen veganen "Polenta-Poke Kuchen" und veganen "Bühnen-Traum" erntete er Lob und viele Punkte.
Wie findet ihr die veganen Kuchenrezepte von Kai Schuhmann? Denkt ihr seine "vegane Mission" wird ihm letztendlich doch den Sieg kosten? Würdet ihr die Rezepte auch mal nachbacken? Worin seht ihr die Backschwächen von Kai?
Ich finde ihn als Schauspieler sehr sympathisch und bin mal gespannt wie er das vegan umsetzen wird. Sicherlich kann man da auch mal was nachmachen, ich backe ja selber sehr gerne, aber eher nicht die vegane Variante, wobei man das ja mal probieren kann. Ich bin mal gespannt, wie weit er da kommt. Ich bin auch gespannt, ob er das wirklich gut kann.
Ich kannte Kai vorher gar nicht und kenne ihn jetzt nur durch die ersten drei Sendungen. Dass er es vegan versucht, finde ich sehr spannend, hätte es allerdings noch besser gefunden, wenn er es ganz durchgezogen hätte und man ihm auch für die technische Prüfung vegane Alternativen gegeben hätte, die es inzwischen von so ziemlich allen Produkten gibt.
Ich finde allerdings, dass Kai sein veganes Backen noch nicht wirklich gut umsetzt. Sein Polenta-Poke-Kuchen aus der ersten Sendung war relativ einfach gehalten im Gegensatz zu den Produkten der Konkurrenz. Es war einfach ein trockener Kuchen, in den einige Löcher für den Guss gebohrt waren. Er war also nicht aufgeschnitten und hatte auch keine Cremefüllung.
Auch die Optik überzeugte mich überhaupt nicht, denn er sah auch noch "sehr gesund" aus, fast wie ein Vollkornkuchen aus den 1980ern, den auch keiner essen wollte. In der zweiten Sendung konnte dann auch seine Focaccia nicht wirklich punkten, weil ihr schlicht und einfach Geschmack fehlte - ein Vorurteil, mit dem die vegane Küche immer wieder zu kämpfen hat und das er endlich mal hätte widerlegen können. Aber wenn man in den Teig so rein gar nichts gibt, was Geschmack hat, nicht einmal Salz, dann darf man sich nicht wundern, dass es auch nach nichts schmeckt.
Insgesamt wäre es eine gute Chance gewesen, auch mal unerfahrenen Personen das vegane Backen näher zu bringen, etwa durch Erklärungen, wie man ohne Eier backen kann oder wie man den Teig fluffig bekommt. Aber das fehlt leider alles. Ich habe den Eindruck, dass auf ihn und das vegane Backen vielleicht auch nicht so eingegangen wird, weil es dazu kaum Produkte des großen Produktsponsors gibt.
Ich find es schade, weil die ganzen Vorurteile gegen das vegane Backen bestätigt werden, aber ich glaube nicht, dass Kai noch viel weiter kommt. Dazu sind seine Produkte oft weder geschmacklich noch optisch sehr ansprechend. Sein Gugelhupf aus der dritten Sendung scheint das zu bestätigen. Auch von ihm werde ich wohl nichts nachbacken, denn seine Rezepte überzeugen mich einfach nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 895mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank