Das gleiche Buch lesen und zwischendurch als Hörbuch hören?

vom 15.01.2015, 10:49 Uhr

Ich kenne einige Leute, die sich bestimmte Bücher als Hörbuch und als normales Buch kaufen. Im Normalfall handelt es sich dabei um besonders dicke Bücher oder im Reihen. Es wird dann eben immer je nach Situation das Hörbuch gehört oder das Buch gelesen.

Wenn man beispielsweise unterwegs ist, fängt man mit dem Hörbuch an und sucht sich dann später zu Hause die entsprechende Stellen im Buch aus, wo man mit dem Hören gestoppt hat und liest dann weiter. Und wenn man eben ein Stück gelesen hat und dann später im Hörbuch weiterhören möchte, dann spult man im Hörbuch so weit vor, wie man beim Lesen gekommen ist.

Auf diese Weise kann man Bücher natürlich schneller beenden, als wenn man nur das Hörbuch hören oder nur das Buch lesen würde. Je nach Situation greift man dann eben auf eine Variante zurück.

Ich muss sagen, dass das gar nichts für mich wäre. Ich würde es schon als Geldverschwendung empfinden, mir das gleiche Buch quasi doppelt zu kaufen. Außerdem fände ich es unfassbar nervig, ständig die richtige Stelle im Hörbuch oder im Buch zu finden.

Wenn man dann jeweils beim Lesen oder Hören immer ein Kapitel beendet und so nur von Kapitel zu Kapitel umsteigen muss, dann geht das ja noch, wobei ich das dennoch nervig fände. Und für das Geld würde ich mir lieber ein unterschiedliches Buch und Hörbuch kaufen.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr ein Buch und das dazu passende Hörbuch gleichzeitig nutzt? Wie findet ihr diese Variante?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das schon mal gemacht, allerdings gab es das Hörbuch auf Youtube, ich habe also nichts doppelt bezahlen müssen. Praktisch war das nicht unbedingt, weil ich wirklich viel mit blättern und vorspulen beschäftigt war, bis ich die richtige Stelle wieder gefunden habe. Der Spaß bleibt dabei irgendwie auf der Strecke, auch wenn man in kurzer Zeit mit der Geschichte fertig ist.

Wenn ich nun ein Hörbuch höre ist das nie das gleiche, das ich auch gerade lese. Ich würde aber durchaus ein Buch höre, das ich vorher schon mal gelesen habe oder umgekehrt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe schon häufiger überlegt, so vorzugehen, um ein Buch, was mich besonders in den Bann gezogen hat, schneller zu beenden. Insbesondere Bücher, die mich an sich fesseln und bei denen es mir schwer fällt, sie zur Seite zu legen. Aber wirklich genutzt habe ich diese Option noch nie, da es bei mir durchaus etwas mit den Kosten zu tun hat. Lieber kaufe ich mir ein Buch in gedruckter Form, obwohl ich ein Audible-Abo besitze und lese dies dann in jeder freien Minute.

Ich überlege derzeit jedoch ein Hörbuch auch gedruckt zu kaufen, da ich beim Anhören von Hörbüchern leider nicht alles mit bekomme und meine Gedanken dabei durchaus mal gern abschweifen lasse. Würde ich dann also parallel das Hörbuch mir anhören und das Buch gedruckt lesen, müsste ich immer wieder hin- und herspringen, sodass ich wohl mehr mit dem Suchen der jeweiligen Stelle beschäftigt wäre.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe das bisher einmal so gemacht, weil ich durch Zufall das Hörbuch und auch das Buch im Schrank liegen hatte. Extra beides kaufen würde ich aber sicher nicht. Ich fand es auch nicht schlecht, weil ich unterwegs, wo ich das Buch nicht mitschleppen wollte und auch während der Hausarbeit trotzdem im Buch weiterkam, aber es nervte schon, immer nach der entsprechenden Stelle zu suchen, bei der ich aufgehört habe.

Im Buch ging das noch recht schnell, aber wenn ich ein Stück weitergelesen habe, dann nervte es mich sehr, die passenden Stelle im Hörbuch ausfindig zu machen. Bei einem iPod kann man nicht wirklich vorspulen wie bei einer Kassette und alleine diese Sucherei sorgt bei mir dafür, dass ich so etwas nicht mehr machen möchte, gleichzeitig das Buch zu lesen und das Hörbuch zu hören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das auch öfter mal gemacht. Ich höre beim bügeln gerne Hörbücher und lese dann teils die Bücher so weiter, wenn ich abends im Bett liege. Dabei hole ich mir die Hörbücher meist aus der Stadtbibliothek.

Teilweise fange ich aber mir Hörbüchern an und steige dann auf feste Bücher/ebooks um, weil ich so oft nicht bügel und gerade draußen in der Bahn oder an ähnlichen Orten, die Geräuschkulisse um mich rum, zu heftig ist, als das ich mich auf das Gesprochene entsprechend konzentrieren können. Dabei war das so, dass ich bisher das glück hatte und immer irgendwie kostenlos an ein Hörbuch zum Buch gekommen bin.

Dass das Ganze wohl verbreiteter als erwartet ist, zeigt sich darin, dass mir Amazon zum Beispiel, wenn ich ein ebook kaufe, das entsprechende Hörbuch für ca. 3€ zusätzlich anbietet.

» Scoleney » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^