Das Gefühl haben, jemand hätte einen nicht verdient?
Bei mir war es durchaus schon einmal so, dass ich eine Beziehung deshalb beendet habe, weil ich der Meinung war, dass mein damaliger Partner mich nicht verdient hätte. Es gab jede Menge Probleme in der Beziehung, wobei es jedoch auch so war, dass ich um Welten mehr Kraft, Energie und Hoffnung in die Beziehung gesteckt hatte, als mein Exfreund. Ich hatte mich sehr viel mehr bemüht und mehr getan, wobei nur wenig zurückkam, so dass ich das Ganze irgendwann beenden wollte. Ich hatte dann auch das Gefühl, dass er mich nicht verdient hatte, weil er eben nicht dazu bereit war, so viel für mich zu geben, wie ich für ihn.
Dass man mit jemandem Schluss macht, weil man das Gefühl hat, der eine würde einen nicht verdienen, habe ich auch schon oft in meinem Freundeskreis erlebt. Wenn einer viel mehr tut als der andere, dann kommt dieses Ungleichgewicht wohl schnell auf. Habt ihr schon einmal eine Beziehung beendet, weil ihr der Meinung wart, der andere hätte euch nicht verdient? War es schon einmal umgekehrt so, dass jemand deshalb mit euch Schluss gemacht hatte?
Ich hab zwar auch schon manchmal gedacht, dass eine meiner Partnerinnen mich nicht verdient hat, aber deswegen habe ich noch nicht Schluss gemacht und würde das auch nicht machen. Das hat den Grund, dass ich gar nicht abschließend beurteilen kann, ob mich jemand verdient hat oder nicht. Es ist schließlich erstmal nur ein Gefühl und dieses Gefühl ist sehr subjektiv und irgendwie auch arrogant.
Bei mir war es eher umgekehrt. Im Vergleich zu meinem Ex ist mein Partner so dermaßen aufmerksam und kompromissbereit, dass ich in seltenen Fällen das Gefühl habe, dass ich ihn nicht verdient hätte und dass er eigentlich zu gut für mich ist. Denn so gut wurde ich eher selten behandelt und das finde ich zur Abwechslung echt schön.
In einer Beziehung, die mittlerweile schon länger her ist, hatte ich auch das Gefühl, mein Partner hätte mich nicht verdient. Er hat mich nicht direkt schlecht behandelt in dem Sinne, dass er mich runtergemacht hätte oder betrogen. Aber er ist schon mit mir umgesprungen als sei ich selbstverständlich und man hat ihm auch angemerkt, dass er sich seiner Sache sehr sicher war. Das heißt, er hätte niemals erwartet, dass ich ihn verlassen könnte.
Der Höhepunkt war dann, dass ich für längere Zeit ins Ausland gegangen bin und er der Meinung war, sich nicht oder kaum bei mir melden zu müssen. Wir haben in sechs Monaten ganze zwei Mal telefoniert und beide Male hatte ich ihn anrufen müssen. Er begründete es im Nachhinein damit, er habe mal sehen wollen wie das so ist ohne mich. Trotzdem ging er wie selbstverständlich davon aus, dass wir danach wieder zusammen seien. Pustekuchen, ich hatte in der Zwischenzeit längst das Interesse verloren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?