Das Gefühl haben, dass der Finger explodiert?
In einem anderen Beitrag schrieb ich ja schon, dass mein Partner nachts fluchend und schreiend aufgewacht ist und mich dadurch sehr beunruhigt hat und ich anschließend mehrere Stunden lang nicht schlafen konnte. Auf Nachfrage hin, was denn passiert sei, meinte er nur, es sei nichts besonderes passiert, ich könnte weiterschlafen.
Nachdem ich dann weiter nachgebohrt hatte, meinte er dann, dass er ein Gefühl gehabt hätte, als ob sein Finger explodieren würde und dadurch sei er mit Schmerzen aufgewacht. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht und er konnte mir das auch nicht näher erklären. Er meinte, in seinem Finger wäre ein Druck von innen gewesen, der sehr schmerzhaft war. Das hatte ich noch nie. Ich hätte eher erwartet, dass sein Finger vielleicht eingeschlafen ist wegen der Durchblutung oder so. Aber wenn die Extremitäten einschlafen, dann hat man doch nicht das Gefühl von innerem Druck und einer bevorstehenden Explosion. Wie seht ihr das? Habt ihr manchmal das Gefühl, als würden eure Finger explodieren? Wie kommt es dazu und was ist die Ursache?
Ich denke mal, dass er komisch auf dem Finger gelegen hat und der Finger eingeschlafen ist und im Traum der Schmerz eben verstärkt war. Träume im Schlaf verwischen sich oft mit der Realität und dann hat man eben ein verstärktes Gefühl. Das ist so, als ob man träumt, dass das Telefon klingelt, dabei ist es der Wecker. Ich habe mal geträumt, dass wir grillen und bin von dem Geruch aufgewacht und ein Haus in der Nachbarschaft brannte. Der Geruch wurde mit dem Traum verwischt und man hat eine Geschichte im Kopf gehabt.
Ähnlich wird es mit dem Finger gewesen sein. Denn er hat ja weiterhin wohl keine Schmerzen an dem Finger, so dass es eben ein Traum gewesen ist, der nahe an der Realität war, aber eben nur verstärkt vom Unterbewusstsein wurde, damit man aufwacht und sich anders hinlegt.