Das Fernsehverhalten der Zukunft?

vom 14.04.2015, 15:45 Uhr

In der jüngsten Vergangenheit hat sich die Medienlandschaft stark verändert. Viele Menschen nutzen die Streamingangebote im Internet, um Filme und Serien zu konsumieren. Die Fernsehsender scheinen immer unattraktiver zu werden. Ich frage mich daher in letzter Zeit, wohin dieser Trend wohl führen wird. Wie wird das Fernsehen der Zukunft aussehen?

Wird der Fernseher komplett von anderen Medien, wie dem Internet, abgelöst? Werden wir Fernsehsender, wie wir sie heute kennen, in der Zukunft auch noch haben oder werden sie durch Streamingangebote abgelöst? Wird das Fernsehen stärker personalisiert und individualisiert? Welche Auswirkungen auf die Werbung und Filme wären denkbar? Wie seht ihr das Fernsehen in 10 oder 20 Jahren?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass irgendwann nur noch Streaming genutzt wird. Der Vorteil ist einfach der, weil man da nicht gefühlt alle 15 Minuten von einer 10-Minuten Werbepause unterbrochen wird. Ich empfinde die Werbung im TV als absolut nervtötend und allein die schreckt mich davon ab, überhaupt fernsehen zu wollen.

Bei der Werbung hat man zumindest den Vorteil, dass man in der Zeit was anderes machen kann, beispielsweise etwas zu trinken holen oder ins Badezimmer gehen. Aber da man bei Streaming normalerweise eine Pause-Taste hat, ist das auch nicht gerade ein großer Vorteil und es gleicht sich aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es irgendwann nur noch Streamingangebote geben wird und keine regulären Fernsehsender mehr. Es gibt Bereiche in denen das einfach keinen Sinn macht. Ich würde zum Beispiel nicht erst lange nach der passenden Nachrichtensendung suchen wollen, weil es viel einfacher ist einfach einen Nachrichtensender einzuschalten und so die aktuellen Nachrichten zu sehen.

Dann gibt es auch Sendungen, die man einfach live sehen muss und nicht irgendwann als Aufzeichnung, wie zum Beispiel Sportveranstaltungen. Und auch bei gewissen Serien ist es immer noch ein besonderes Erlebnis, wenn man die Folgen dann anschaut, wenn sie zum ersten mal ausgestrahlt werden und sich anschließend oder eventuell auch schon währenddessen mit Freunden austauschen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, dass Streaming, Internet und all diese Dinge miteinander verschmelzen werden, Man wird nicht mehr unbedingt von einem Sender sprechen sondern einem Dienst. Man macht den Monitor an, oder wenn man so will den Fernseher und stellt den Dienst ZDF ein. Zum Beispiel. Dort werden dann verschiedene Dinge angeboten. Filme, Nachrichten und Serien. In Ansätzen ist das bei einem Smart-TV ja bereits heute so. Durch den Red Button hat man ja bereits heute Zugriff auf andere Dienste des Senders, wie den Mediatheken.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^