Das ewige Problem mit zu schweren Handtaschen
Handtaschen sind was wunderbares, aber manchmal sind sie sehr schwer und gehen auf den Rücken. Was machen permanent zu schwere Taschen eigentlich mit unserem Körper? Ich trage meistens meine Tasche auf einer Seite und merke, dass mein Nacken und meine Schulter die dauerhafte und einseitige Belastung mir schmerzhafte Muskulaturverspannungen beschert.
Ich habe mir jetzt überlegt meine Handtasche zu entrümpeln und nur noch das Nötigste dabei zu haben. Kennt ihr dieses Problem auch un wie geht ihr dieses denn an? Wie schwer sollten eigentlich Taschen maximal sein und gibt es vielleicht auch rückenfreundliche Modelle die ihr mir empfehlen könnt?
Ich benutzte eine Art Rucksack. Kein Wanderrucksack, sondern ein modernes Modell, wofür man sich auch nicht schämen braucht, wenn man damit zur Arbeit geht. Da kann man etwas mehr hineinpacken als in eine Handtasche und ich verwende auch diesen Platz auch. Sicherlich habe ich einige Dinge eingepackt, die ich nicht immer benötige.
Aber ausräumen möchte ich auch nicht. Denn wenn ich nun anfangen würde, das auszusortieren, was ich nicht immer brauche, dann hätte ich das dann garantiert dann nicht dabei, wenn ich es doch einmal benötige.
Rucksäcke und Turnbeutel, die man auf dem Rücken tragen kann, sind ja immer noch angesagt. Wenn du schon den halben Hausstand mitnehmen musst kannst du die Last so zumindest gleichmäßiger verteilen.
Bei mir kommt es schon mal vor, dass meine Tasche etwas schwerer ist. Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin nehme ich in der Regel eine Wasserflasche und ein Buch mit, teilweise auch noch eine Kleinigkeit zum Essen. Aber die Regel ist das eigentlich nicht.
Vielleicht liegt das aber auch einfach an der Tatsache, dass ich keine so riesigen Taschen mitnehme. Ich habe zwar eine sehr große Ledertasche und einen Korb, aber die benutze ich nur wenn ich einkaufen gehe. Die Taschen, die ich im Alltag verwende sind nur etwa DINA4 Größe. Da komme ich gar nicht in die Versuchung unnötigen Kram hinein zu stopfen.
Ich muss sagen, dass ich keine feste Handtasche habe. Ich habe jede Menge Handtaschen in verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen und wähle dann einfach immer eine aus, wenn ich raus gehe. Wenn ich abends etwas trinken gehe, nehme ich eine ganz kleine Tasche, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, muss die Tasche natürlich etwas größer sein. Von daher räume ich meine Taschen immer aus, wenn ich nach Hause komme und packe sie auch wieder neu, wenn ich raus gehe.
Ich schaue dann eben, dass ich immer nur das mitnehme, was ich brauche. Dadurch, dass ich die Tasche immer neu und individuell packe, geht das ja auch ganz gut. Wenn ich aber wirklich lange unterwegs bin und auch den Laptop dabei habe, nehme ich einfach meinen Rucksack, den ich auch jeden Tag für die Uni nutze. Das ist einfach sehr viel angenehmer und schonender für den Rücken und mir tut dann auch nichts weh.
Viele Handtaschen vertragen es ja auch nicht gut, wenn sie dann so voll sind. da die Henkel dann auch schnell reißen. Ich finde es auch total unangenehm, weil mir dann so schnell die Schulter weh tut , so dass ich dann lieber auf einen Rucksack zurückgreife. Ansonsten versuche ich auch noch auf so viel zu verzichten, wie es eben möglich ist.
Ich sehe das so wie Prinzessin. Wenn die Tasche einem viel zu schwer ist, warum packt man sie nicht jedes Mal neu? Da taucht das Problem ja gar nicht auf finde ich, da man ja je nach Anlass auch andere Utensilien braucht. Wenn ich weiß ich bin den ganzen Tag unterwegs, dann habe ich auch eine größere Tasche dabei, meinen Terminkalender für Notizen, einige andere Sachen und ganz wichtig, eine Wasserflasche, weil man unterwegs ja immer Durst bekommen könnte und ich nicht die Situation haben möchte, dass ich kurz vorm Verdursten bin und nicht weiß, wo ich was zu Trinken herbekommen soll.
Wenn ich jedoch abends ausgehe, ins Kino oder mit Freunden was Trinken, brauche ich doch keine Wasserflasche mitschleppen. Dann nehme ich die doch heraus aus der Tasche, was natürlich weniger Gewicht bedeutet, unabhängig davon wie viel Fassungsvermögen die Tasche hat.
Wenn man zur Uni oder Schule geht, verstehe ich gut, wenn man die Tasche eben voller packt, je nachdem wie viel Unterricht man hat und wie viel man dafür braucht und dabei haben muss. Dann kommt noch Proviant dazu, falls man Hunger bekommt und etwas zu Trinken. Aber wenn ich Abends weggehe brauche ich das doch nicht. Da reicht doch im Prinzip eine sehr kleine Handtasche wo nur Portemonnaie und Smartphone reinpassen. Ich wüsste nicht, was daran jetzt vom Gewicht her so schwer sein soll.
Ich muss sagen, dass ich das Problem so gar nicht kenne. Sicher muss man für die Uni oder Schule schon mal mehr mitnehmen, aber dafür würde ich dann meinem Rücken zuliebe keine Handtasche nehmen, sondern eher einen Rucksack. In meiner Handtasche muss ich nicht viel unterbringen und so ist sie auch nicht zu schwer, wenn ich sie nur auf einer Seite trage, wenn ich da nur Handy, Schlüssel, Portemonnaie und vielleicht mal ein kleines Getränk mit transportiere.
Das ist auch ein Problem, das mich seit einer Weile beschäftigt. Früher tat mir immer nur die rechte Schulter weh, da ich seit der Oberstufe und später auch in der Uni meine Tasche aus Gewohnheit und Bequemlichkeit immer über die rechte Schulter warf. Ich dachte, ich könnte Abhilfe schaffen, indem ich einen Rucksack kaufte.
Na ja, jetzt tun mir beide Schulten gleich stark weh. Dabei ist der Rucksack meist gar nicht so schwer. Vielleicht liegt es daran, dass die Muskeln jetzt anders beansprucht werden als die Jahre zuvor, anders kann ich es mir nicht erklären. Ansonsten packe ich meine Handtasche immer so leicht wie möglich und schleppe wenig Gerümpel mit mir rum.
Ich versuche auch immer so wenig wie möglich in meine Handtasche zu packen, da ich ohnehin schon Rückenprobleme habe und diese das auch bei mir noch verstärkt. Das geht nicht immer, da ich gerade in der Uni meinen Laptop, Bücher und eine große Wasserflasche dabei habe. Ich versuche dann die Seite so oft wie möglich zu wechseln.
Bin ich länger unterwegs verwende ich einen Rucksack, da ich das deutlich angenehmer finde. Mittlerweile gibt es wirklich schöne Modelle und ich habe mir einen kleinen bei H&M gekauft, welcher fast aussieht wie eine Handtasche und daher nicht nur zu sportlichen Outfits passt.
Ich hatte seit der Berufsschule eigentlich keine Rückenschmerzen mehr durch eine Tasche oder einen Rucksack. Damals musste ich ja noch viele Bücher mitschleppen. Im Alltag habe ich immer nur das Nötigste dabei und merke die Tasche eigentlich kaum.
Es liegt ja an einem selbst, was man eben alles mit sich herum schleppt. Wenn es wirklich viel Gewicht ist, würde ich doch lieber zu einem Rucksack greifen, wenn man alles braucht und nichts zu Hause lassen kann. Ansonsten sortiere ich meine Handtasche auch mal aus. Wenn ich weiter weg fahre, dann nehme ich auch meist noch ein paar Dinge mehr mit, als wenn ich nur gerade zum einkaufen fahre.
Bis vor ein paar Jahren habe ich gar keine Handtaschen genutzt und habe mir immer nur das Wichtigste in die Hosen- und Jackentaschen gesteckt. Als ich dann mit einer Freundin an der Ostsee war, hat sie so lange mit mir nach einer Tasche gesucht, welche ich, um das Drama zu beenden, gekauft habe. Seitdem bin ich nun auch eine Handtaschenbesitzerin. Es sind sogar noch zwei Modelle hinzu gekommen, da ich mich mit der Zeit auch an sie gewöhnt habe. Zudem haben Freunde und meine Mutter gesehen, dass ich nun auch eine Handtasche trage und somit habe ich die anderen Beiden prompt geschenkt bekommen.
Alle drei Modelle sind recht klein, sodass gerade mein Portemonnaie, mein Handy, ein Labello und vielleicht noch ein anderer kleiner Gegenstand hinein passen. Für mehr ist aber kein Platz. Somit habe ich das Problem nicht, dass ich zwischendurch immer alles sortieren muss. Ich kenne es aber nur zu gut von meinen Freundinnen. Eine große Tasche würde mich wohl auch eher stören und ungenutzt bleiben. Also bin ich ganz zufrieden mit meiner winzigen Tasche.