Das erste regionale Sommerobst sehnsüchtig erwarten
Mittlerweile gibt es ja fast jedes Obst zu jeder Jahreszeit. Das gilt allerdings nicht für mich, da ich außer Orangen nur regionales Obst kaufe. Ich freue mich im Frühling schon besonders auf die Erdbeerzeit im Juni, da Erdbeeren zu meinen Lieblingsobstsorten gehören. Ich habe im Juni Geburtstag und besonders schöne Erinnerungen an einen speziellen Erdbeerkuchen, den es zu meinem Ehrentag immer gab. Bei mir gibt's im Juni Erdbeeren in allen Variationen, von Erdbeer-Tiramisu über Erdbeertorte bis hin zu Erdbeerbowle. Auf welche sommerlichen Obstsorten freut ihr euch Anfang des Jahres besonders? Esst ihr dieses Obst in unterschiedlicher Zubereitung? Verbindet ihr damit vielleicht besondere Kindheitserinnerungen?
Bei mir sind es tatsächlich auch die Erdbeeren, die ich kaum noch abwarten kann. Ansonsten bin ich dazu übergegangen auch einiges an Obst direkt vom Erzeuger zu kaufen und das schmeckt natürlich auch super. Orangen aus dem Supermarkt oder direkt das ist schon ein himmelweiter Unterschied zum Beispiel. Die Erdbeeren esse ich immer noch am liebsten so, aber wenn es schon verarbeitet sein muss, dann gefällt mir das mit der Torte auch ganz gut.
Ich freue mich jährlich ebenfalls am meisten auf die Erdbeerzeit. Zum einen gehören Erdbeeren sowieso zu meinem Lieblingsobst, und zum anderen ist es bei uns schon feste Tradition, mindestens einmal im Jahr auf ein Erdbeerfeld zu fahren und selber einen Korb zu pflücken.
Schon seit meiner Kindheit halte ich daran fest und verbinde entsprechend auch immer schöne Erinnerungen und eine Menge Spaß damit. Meistens gibt es nach dem Pflücken am ersten Tag eine große Schüssel frischer Beeren mit etwas Schlagsahne und in den Folgetagen dann Erdbeerkuchen und eine große Marmeladen-Kochaktion, und alles davon bereitet mir viel Freude.
Das zweite Obst, das ich freudig erwarte, sind Pflaumen, wobei diese natürlich schon in den Herbst fallen. Aber die Familie meines Freundes besitzt mehrere Zwetschgenbäume, die wir im Herbst dann gemeinsam abernten, und auch aus diesem Obst wird dann in der Regel Kuchen und Marmelade gemacht.
Ich freue mich auch schon darauf wenn die Erdbeerfelder wieder öffnen. Ich bin es auch schon seit meiner Kindheit so gewohnt, dass wir die Erdbeeren selber pflücken und bei uns hat das auch Tradition mit meiner Tochter. Bei uns muss es auch gar keine aufwendige Erdbeertorte, Erdbeerrolle oder belegter Obstkuchen sein.
Wir essen Erdbeeren auch gerne pur bzw. mit ein bisschen Schlagsahne, als selbstgemachtes Eis oder ganz nach der Familientradition meines Partners eingelegt in Bärenmilch - Kaffeesahne. Natürlich kochen wir dann auch gemeinsam ein paar Gläser Erdbeermarmelade und machen uns auch mal einen Erdbeershake. Von einer Kollegin habe ich außerdem letzte Woche ein Rezept für ein Erdbeer-Dressing bekommen. Sie hat dieses zusammen mit Feldsalat gegessen und war richtig begeistert davon.
Grundsätzlich bin ich aber auch Fan von anderen Sommer-Obstsorten. Ich mag eigentlich alle Beeren - Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren - sehr sehr gerne und verarbeite die in Marmeladen, Desserts und Kuchen bzw. esse sie einfach pur oder im Müsli. Und Kirschen hole ich mir auch gerne jedes Jahr bei meiner Oma ab.
Als regional kann man sie zwar nicht wirklich bezeichnen, aber das Lieblingsobst neben Erdbeeren ist in der Sommerzeit in unserer Familie definitiv die Wassermelone. Darauf freue ich mich auch schon sehr. Die gibt es dann bei uns auch einfach so zwischen durch aber gerne auch mal herzhaft als Wassermelonensalat.
Bei uns gibt es schon regionale Erdbeeren, wir haben hier welche stehen fürs Sonntagsfrühstück. Und klar habe ich auch schon ein bisschen die Qualität überprüfen müssen.
Ich glaube ich freue mich deshalb auf die Erdbeeren immer am meisten weil das einfach das erste frische, regionale Obst der Saison ist. Ich mag Himbeeren, Kirschen, rote Johannisbeeren, Heidelbeeren und so weiter aber eigentlich genauso gerne, nur werden die alle später reif und dann hat man eben auch eine große Auswahl an verschiedenen Obstsorten.
Ich neige bei Erdbeeren und Spargel eigentlich jedes Jahr zur Überdosis und habe für beides schon extrem viele Rezepte ausprobiert. Am Ende der Saison finde ich es deshalb auch immer völlig in Ordnung, dass es nun keine Erdbeeren und keinen Spargel mehr zu kaufen gibt weil ich einfach genug habe. Bis zur nächsten Saison.
Auf die Erdbeeren zum selber pflücken freue ich mich auch jedes Jahr. Da landen dann fast genauso viele Erdbeeren in meinem Magen wie in meinem Korb. Dieses Jahr muss ich aber auf jeden Fall mehr mit nach Hause bringen, weil ich Erdbeermarmelade kochen möchte.
Ich musste jetzt erst einmal recherchieren was überhaupt zu den regionalen Obstsorten gehört - neben der Erdbeere und den sonstigen Beerensorten. Erdbeere gehört natürlich auch zu einer meiner Lieblingssorten wobei ich die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr selber pflücken kann. Aus diesem Grund komme ich auch nur in eingeschränkter Menge in den Genuss. Marmelade & Co. koch ich deshalb aus meinen paar Schälchen nicht sonder esse sie lieber pur, mit Schlagsahne oder auf einem Kuchenboden.
Ansonsten esse ich auch Himbeeren und Kirschen hin und wieder ganz gerne aber wenn man die im Supermarkt kaufen muss dann darf man dafür schon teilweise verhältnismäßig viel Geld auf den Tisch legen.