Das erste Date vor laufenden Kameras stattfinden lassen?
Auf Vox gibt es ja nun die Serie "First Date - Ein Tisch zu Zweit" dort treffen sich die Kandidaten im Restaurant von Roland Rettl einem bekannten Koch. Sie werden dann beim Date eben von der Kamera begleitet und manchmal ist es auch wirklich lustig, die Kandidaten beim Essen und reden zu sehen.
Oftmals sieht man dann auch Paare, bei denen man direkt meint, dass sie super zusammenpassen. Die Paare werden wohl vom Team von First Date ausgesucht und eingeladen. Sie können dann dort normal essen und eine Speise von der Karte aussuchen. Außerdem gibt es auch eine Fotobox, in der sie anschließend lustige Fotos von sich machen können. Am Ende erfährt man dann, ob sich das Kandidatenpaar dann wiedersehen möchte oder getrennte Wege geht.
Ich könnte mir dennoch noch nicht vorstellen, ein erstes Date vor laufenden Kameras zu haben. Ich würde mich da wohl noch befangener fühlen, als sonst und das würde man sicherlich dann auch merken. Man weiß ja auch nicht, was da nun gestellt ist und was der Wahrheit entspricht.
Käme für euch ein Date vor laufenden Kameras in Frage? Würdet ihr durchaus bei solch einer Sendung mitmachen? Findet ihr das spannend? Oder wärt ihr da nur noch nervöser? Könntet ihr euch dann überhaupt auf das Date einlassen und die Person kennenlernen, die für euch eingeladen wurde? Oder wäre das alleine schon nicht euer Fall?
Das ist ja sicherlich nicht so echt, wie es letztendlich gezeigt wird. Ich würde mich natürlich nicht bei meinem ersten Date filmen lassen. Irgendwie würde mich das auch noch nervöser machen, wobei es sicherlich auch ganz süß ist, wenn man dann so 10 oder20 Jahre zusammen ist und sich das erste Date nochmal ansehen kann, aber dennoch denke ich nicht, dass man das dann noch für alle zugänglich im Fernsehen zeigen muss.
Ich meine wie schlecht muss man sich wohl innerlich fühlen, wenn man weiß, dass alle zusehen, die Verwandtschaft, die Nachbarn, die Freunde und letztendlich auch jeder eine Meinung zu jedem Satz haben wird, den man während des Gespräches gesagt hat, dazu noch irgendwelche dämliche Kommentare im Internet. Braucht das wirklich jemand? Also ich nicht.
Man Leute, ihr seid wirklich naiv. Ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass das echte Dates sind, die da gezeigt werden. Das sind doch nur Amateurschauspieler, die dafür bezahlt werden, um so zu tun als ob. Das läuft alles nach Drehbuch und was soll daran peinlich sein, wenn das die Verwandten sehen? Ist doch auch nur ein Job und man hat sich an die Instruktionen des Regisseurs gehalten, nicht mehr und nicht weniger. Da werden doch nicht echte Emotionen und Eindrücke vermittelt, das ist nur Show.
Vielleicht versprechen sich die Schauspieler so ja auch eine entsprechende Karriere und dass sie "entdeckt" werden für einen Werbespot oder für eine Rolle in einer Soap, einer Serie oder in einem Film. Ich würde das nicht überbewerten. Nicht alles, was vor laufender Kamera als "echt" verkauft werden soll ist es auch wirklich.
Unabhängig davon, ob das nun echt ist oder durch Schauspieler mit einem Drehbuch gestellt ist, finde ich persönlich das Konzept ziemlich seltsam. Ich persönlich möchte kein erstes Date, bei dem ich mich beobachtet fühle. Denn dann besteht die Gefahr, dass ich mich nicht wie ich selbst verhalte, und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines ersten Dates.
Dazu kommt, dass ich Kameras und Fotos von mir allgemein nicht mag, deshalb würde das für erst Recht nicht in Frage kommen. Ich würde mich sehr unwohl fühlen und das Date in erster Linie einfach nur überstehen und so schnell wie möglich rum kriegen wollen.
Allerdings denke ich jetzt wieder, dass ich echt gerne das erste Date mit meinem Freund erneut erleben würde, diese Chance hätte ich in diesem Fall ja gehabt. Vielleicht wäre es schön gewesen, wenn wir heimlich gefilmt worden wären, also so dass wir das nicht wissen. Natürlich dürften diese Aufnahmen dann aber auch nicht veröffentlicht werden, sondern dürften nur wir allein bekommen.
Amateurschauspieler sind es nicht. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der da auch schon einmal mitgemacht hat. Diese Person hat da wirklich mitgemacht, um da einen Partner fürs Leben zu finden, wobei es letztendlich leider nicht geklappt hat. Das lag aber nicht an der Show an sich, sondern daran, dass die beiden charakterlich nicht so gut zusammengepasst haben und die Entfernung auch zu groß war.
Jedenfalls finde ich die Show nicht unbedingt schlecht, wobei ich mir selbst aber nicht vorstellen könnte, da mitzumachen. Ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit ja doch recht niedrig ist, da einen Partner fürs Leben kennenzulernen, weil man eben eine Person vorgesetzt bekommt, die man sich nicht mal selbst ausgesucht hat, würde ich auch nicht im Fernsehen gezeigt werden wollen.
Ich bin so ja schon richtig aufgeregt und nervös vor Dates, erst recht, wenn ich die andere Person nicht richtig kenne. Kameras könnte ich daher absolut nicht gebrauchen. Mir wäre das sehr unangenehm und ich würde mich alles andere als locker und unbefangen verhalten und wäre auch total verkrampft. Das Date könnte so also nur schiefgehen, so dass ich es bevorzuge, sich außerhalb von irgendwelchen Shows und Sendungen kennenzulernen.
Nein, das sind definitiv keine Schauspieler bzw. zumindest nicht alle Personen die da mitmachen. Ich kenne auch einen Teilnehmer der an diesem Format teilgenommen hat und definitiv nichts mit Schauspiel zu tun hat. Es mag durchaus Formate geben die nicht gefakt sind. Bei Wer wird Millionär werden ja auch keine Schauspieler ans Quizpult gesetzt. Bei meinem Bekannten hat es leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen mein erstes Date vor der Kamera abzuhalten. Ich war bei Dates auch so schon immer sehr nervös und da dann auch noch unter der Beobachtung von mehreren Kameraleuten etc. zu stehen und bei jedem Wort "belauscht" zu werden würde mich wohl noch schüchterner und verklemmter machen als im Allgemeinen schon. Bei meinem Bekannten hat es letztendlich auch nicht geklappt mit einer Beziehung aber freundschaftlichen Kontakt hat er immer noch.