Das Eiserne Kreuz als Anstecknadel tragen?

vom 08.09.2016, 13:48 Uhr

Der Reservistenverband hat ja vor ein paar Monaten für seine Mitglieder das Eiserne Kreuz als Anstecknadel eingeführt, erste Trägerin war Frau von der Leyen. Es soll als verbindendes Symbol der Soldaten der Reserve dienen. Ich bin der Auffassung, dass dies mit viel mehr Öffentlichkeitsarbeit hätte verbunden werden müssen, da der Bekanntheitsgrad dieser Aktion vermutlich eher gering ist und das Tragen leicht von manchen Menschen missverständlich aufgefasst werden könnte.

Wie seht ihr diese Initiative? Welchen Eindruck würde jemand mit dem Eisernen Kreuz in Miniaturform bei Euch machen, vor allem, wenn Ihr den Hintergrund nicht kennen würdet?

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ganz ehrlich, die meisten dieser Ehrenabzeichen und sonstigen werden auch nicht auf der Alltagskleidung getragen sondern auf dem Dienstanzug der Reservisten auf den entsprechenden Veranstaltungen. Ich habe noch keinen Kameraden der Reserve gesehen, der in seinem Dienstanzug normal auf Arbeit gegangen ist, in die Stadt oder zum einkaufen nur damit er das Abzeichen eben tragen kann. Zudem es auch eine Verordnung von Abzeichen der Bundeswehr und Ehrenabzeichen gibt, wie, wann und wo diese getragen werden. Die Alltagskleidung ist dabei nicht mit inbegriffen.

Ich wäre zwar berechtigt ein solches Exemplar zu beziehen, da ich bereits seit Jahren aktiv in der Reserve mich einbringe und auch die Kameradschaften pflege, aber ich werde es wohl nicht machen. Denn inzwischen bin ich wieder im aktiven Dienst eingestellt und habe schon einige andere Dinge an meinem Dienstanzug an Abzeichen stecken wenn ich diesen entsprechend Tragen müsste. Irgendwann ist das Ding auch einfach überladen mit lauter Abzeichnen, dass man dann auch nicht mehr alles braucht. Jemand der ansonsten keine oder nur wenige Auszeichnungen und Abzeichen hat, für den ist das sicherlich toll auch etwas auf seinem Anzug zu haben, damit er einfach anderen nicht nachsteht.

Aber allgemein denke ich doch eher, die Soldaten der Reserve befassen sich mit dem Thema aus einem ganz anderen Grund als einfach nur ein Abzeichen dafür haben wollen. Sicherlich soll das nun ein Zeichen der Anerkennung und Schätzung sein, aber dort würden einfach andere Dinge mehr bewirken anstatt eine Anstecknadel. So sind die Mitgliederzahlen seit Jahren am sinken, wirklich aktiv beteiligen tun sich nur wenigen und das meiste sind einfach passive Mitglieder die weder Eignungsübungen mitmachen oder die Kameradschaften pflegen.

Noch nicht einmal zur Wahl hat sich dieses Jahr hier die geforderte Menge von 5 Personen aufstellen lassen, einfach weil die Zeit für dieses Hobby vielen Fehlt und auch die Zeit die man in seiner Freizeit dafür nochmals investiert nicht gedankt wird. Das kann auch ein einfaches Kreuz nicht wieder wett machen. Das betrifft aber nicht nur die Soldaten der Reserve sondern allgemein das Ehrenamt der Rettungsdienste, Bergwachten, Feuerwehren und Co.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Ganz ehrlich, die meisten dieser Ehrenabzeichen und sonstigen werden auch nicht auf der Alltagskleidung getragen sondern auf dem Dienstanzug der Reservisten auf den entsprechenden Veranstaltungen.

Für das Tragen an der Uniform existiert keine Erlaubnis. Es ist der Definition nach kein Ehrenzeichen oder eine Auszeichnung in diesem Sinne und ausschließlich, quasi als Teil einer Imagekampagne des Verbandes, für die Zivilkleidung gedacht um zu zeigen, dass jemand gedient hat, oder es noch tut.

Paulie hat geschrieben:Für das Tragen an der Uniform existiert keine Erlaubnis. Es ist der Definition nach kein Ehrenzeichen oder eine Auszeichnung in diesem Sinne und ausschließlich, quasi als Teil einer Imagekampagne des Verbandes, für die Zivilkleidung gedacht um zu zeigen, dass jemand gedient hat, oder es noch tut.

Dazu braucht es keine Erlaubnis, weil es allgemein festgelegt ist wo Ehrenabzeichen getragen werden auf dem Dienstanzug. Du darfst das allerdings auch nicht mit dem Feldanzug verwechseln, denn das ist durchaus ein sehr großer Unterschied. Dort haben solche Auszeichnungen auch nichts drauf verloren gemäß den Bestimmungen.

Jedes andere offizielle deutsche Ehrenabzeichen darf korrekt auf dem Dienstanzug getragen werden, wenn es offiziell verliehen worden ist und eine Berechtigung zum tragen existiert. So kann ich mir nicht einfach das Purple Heart drauf stecken, weil ich dazu nicht berechtigt bin aber das Bundesverdienstkreuz dürfte ich tragen, weil es mir verliehen wurde.

Aber davon abgesehen sollte sich generell etwas an der Haltung der Gesellschaft zur Bundeswehr ändern. Es kann nicht sein, dass man meint mit einem Abzeichen ist alles gut und toll und jeder mag einen. Stattdessen darf ich mich jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit als Mörder, Söldner und andere Dinge beleidigen lassen.

Wüssten diese Leute was das Abzeichen bedeutet, dann hätten sie nur weitere "Opfer" an denen sie ihren braunen, rechten oder linken Dreck ablassen könnten. Zudem es die Aktion mit der gelben Schleife schon länger gibt vom Bundeswehrverband und das auch weiter verbreitet ist als das Eiserne Kreuz.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Jedes andere offizielle deutsche Ehrenabzeichen darf korrekt auf dem Dienstanzug getragen werden, wenn es offiziell verliehen worden ist und eine Berechtigung zum tragen existiert.

Ich verstehe das Missverständnis: Es ist kein staatlich verliehenes Ehren- oder Tätigkeitsabzeichen, sondern mehr eine staatlich unterstützte Werbeaktion des Reservistenverbandes für seine Mitglieder, welcher das Tragen an der Uniform auch ausdrücklich ausschließt. Daher kann man davon ausgehen, dass die erforderliche Trageerlaubnis für DA gemäß ZDv 37/10 nicht existiert und nicht mit der Nadel ausgegeben wird. Letztlich ist auch keine Leistung für den Erhalt erforderlich, außer eine Personenkennziffer vorweisen zu können, wofür ein Tag in der Bundeswehr ausreicht.

Ich bin auch Reservist und würde es nicht tragen. Ich finde den Grundgedanken dahinter gut, aber halbherzig, wenn nicht sogar falsch umgesetzt, da es am eigentlichen Problem nichts lösen wird: Dem Ansehen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit. Begonnen mit der Behandlung der Einsatzrückkehrer, bis hin zur Stellung der Bundeswehr in der Gesellschaft im Allgemeinen, bedarf es völlig anderer Mittel, als einen Haufen Ansteckpins (die kein Mensch kennt) zu verteilen; da bin ich ganz Deiner Meinung. Wie hingegen man etwas ändern könnte, weiß ich allerdings auch nicht.