Das eigene Tier absolut missverstehen?
Gerade läuft wieder eine Folge vom Hundeprofi VIP. Diesmal ist auch Lilo Wanders mit ihrem Hund dabei. Sie meint, dass ihr Hund schnurren würde, wenn sie ihn streichelt. Dabei ist es sehr ersichtlich, dass der Hund knurrt und deutlich zeigt, dass er das nicht möchte. Auch wenn der Hund Spielzeug hat und knurrt, meint Lilo Wanders, dass dies absolut harmlos wäre.
Mir fällt nicht zum ersten Mal auf, dass es Tierbesitzer gibt, die das eigene Tier so dermaßen missverstehen und das Verhalten des Tiere einfach falsch deuten. Ich frage mich, was dahintersteckt.
Beschäftigen sich die Tierhalter zu wenig mit dem Verhalten ihres Tieres? Oder sind sie da einfach ignorant? Setzen sie sich mit dem Verhalten für diese Tierart nicht ausreichend auseinander? Wie erklärt ihr euch das manche Tierhalter ihr Tier so absolut missverstehen?
Also ich kenne jetzt eigentlich niemanden der sein Tier wirklich missversteht. Aber ich kenne viele denen es einfach egal ist, wie es dem Tier geht. Die Leute verstehen, dass das Kaninchen den ganzen Tag am Gitter nagt, weil es sich langweilt und der Käfig zu klein ist. Aber die würden das so nie zugeben, weil sie halt auch keinen Bock haben an der Haltung etwas zu ändern.
Ansonsten kann ich bei meinen Mäusen z.B. auch oft nicht sagen, ob sie sich ernsthaft streiten oder ob es harmlose Rangordnungskämpfe sind. Aber woher soll man sowas auch wissen? Wie sollte ich mir da ausreichend Wissen aneignen um solche Feinheiten zu erkennen? Gerade auch als Anfänger.
Du verstehst offensichtlich immer noch nicht die Ziele des Fernsehens und dass die Zuschauer nicht durch "normale" Äußerungen und Situationen unterhalten werden. Ist doch klar, dass das Knurren als "Schnurren" interpretiert wird gerade bei einem Hund. Sonst langweilen sich die Zuschauer und schalten weiter. So etwas nennt man Scripted-Reality und Drehbuch. Du sollst doch nicht immer alles glauben, was im Fernsehen gesagt wird. So oft wie das bei dir vorkommt, dass du alles aus dem Fernsehen unreflektiert glaubst, ist das zum Fremdschämen und total peinlich.
Ich habe den Beitrag gestern auch bei dem "Hundeprofi" gesehen und habe lachen müssen, dass "Lilo Wanders" wirklich glauben soll, dass ihr Hund schnurrt. So dumm kann man nicht sein, dass man glaubt, dass er Hund, wenn er dabei die Zähne fletscht, sich wohl fühlt und meint "Mach weiter, das ist schön". Damit hat die Sendung bei mir wirklich verloren. Denn das war so an den Haaren herbei gezogen.
Ich kenne auch keinen, der dermaßen einen Hund oder ein anderes Tier im Verhalten fehl interpretiert. Ich denke, dass man damit im Fernsehen einfach zeigen wollte, wie gefährlich es ist, wenn man ein Tier fehl interpretiert.
Täubchen hat geschrieben:So oft wie das bei dir vorkommt, dass du alles aus dem Fernsehen unreflektiert glaubst, ist das zum Fremdschämen und total peinlich.
Du solltest mal auf dem Teppich bleiben und nicht immer einen Strick daraus drehen wollen, weil hier jemand irgendwas schreibt, was er gehört oder gelesen hat.
Das Beispiel mit Lilo Wanders, war sicherlich extrem. Aber ich kenne durchaus auch andere Tierbesitzer, die das Verhalten ihres Tieres falsch interpretieren oder sich darüber einfach keine Gedanken machen. Das erlebt man ja durchaus schon mal. Da wird dann behauptet, dass das Tier irgendwas ganz toll findet und das ist sogar für jeden Außenstehenden offensichtlich, dass eher das Gegenteil der Fall ist.