Das eigene Pferd scheren und Muster ins Fell machen
Ich besitze zwar kein eigenes Pferd, reite aber selbst und kenne viele Pferdebesitzer. Schon in den letzten Jahren habe ich den Trend beobachtet, Muster in das Fell der Pferde zu scheren. Viele Pferdebesitzer entfernen im Winter das Fell ihrer Lieblinge, damit diese nicht so stark schwitzen und gleichzeitig trotzdem normal gearbeitet werden kann.
Inzwischen wird aber stark von dem praktischen Nutzen abgewichen und dazu übergegangen, dass Fell nicht mehr ganz zu entfernen. Vor allem hinter auf dem Po der Pferde werden immer öfter Muster geschoren. Dies können beispielsweise Sterne oder Kronen etc. sein. Teilweise gibt es ganz komplizierte Muster.
Den Pferden schadet die Schur an sich nicht und sie spüren auch gar nichts davon, müssen dann allerdings eine Decke tragen, damit sie nicht frieren. Ich finde die Idee mit den Mustern eigentlich ganz nett, weil man tolle Sachen zu sehen bekommt und sich jedes Jahr etwas Neues ausdenken kann. Außerdem schadet es den Pferden nicht, solange man aufpasst.
Würdet ihr eurem Pferd auch Muster scheren wenn ihr eines hättet oder ganz schlicht das Fell entfernen, sodass es dem eigentlichen Nutzen entspricht? Ist es auch optisch wichtig, wie euer Pferd aussehen würde?
Es sieht sicher ganz nett aus, wie du schon sagst. Aber nötig ist es eben nicht. Ich würde es wohl vom Pferd abhängig machen, wie brav es ist und ob ihm die Schur etwas ausmacht oder es dies gleichgültig hinnimmt. Auch wird diese besondere Schur ja nicht ganz günstig sein. Da würde ich mir doch überlegen, ob ich das Geld nicht in etwas sinnvolleres für das Pferd investieren könnte. Aber es schadet sicher nicht, wenn man dem Pferd mal solch ein Muster ins Fell schneiden lässt. Vielleicht ist es ja auch möglich, da einfache Muster selbst hinzubekommen.