Das beste und wirksamste Mittel gegen Hundeflöhe

vom 29.11.2016, 14:57 Uhr

Eine Bekannte hat sich einen Hund gekauft. Sie hat sich den Hund angesehen und war sofort der Meinung, dass man den Hund da, wo er angeboten wurde rausholen musste. Sie hat auch zum Glück nicht viel bezahlt und ist dann so schnell es ging mit dem Hund dort weg. Sie hat schon beim Kauf gesehen, dass der Hund voller Flöhe ist.

Der Tierarzt hat heute erst eine Abendsprechstunde um 19 Uhr und sie will aber vorher schon was gegen die Flöhe machen. Sie hat den Hund nun erst einmal mit Flohshampoo gebadet. Aber die Flöhe sind nicht alle weg gegangen.

Welches Mittel gegen Flöhe, welches schnell wirkt und auch gut ist, könnt ihr empfehlen? Sie geht selbstverständlich auch noch zum Tierarzt mit dem Hund. Aber sie würde schon auch gerne wissen, was sie machen kann, damit die Flöhe weg gehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Über die Kaufumstände kann man nur den Kopf schütteln, vielleicht hat deine Bekannte so einen Vermehrer unterstützt, weil ihr der Hund ja so Leid tat und sie ihn dort heraus holen wollte. Das ist sicher nachvollziehbar doch der falsche Weg, um sich einen Hund zu zulegen.

Flöhe kann man sicherlich am besten durch Spot On Präparate los werden. Diese werden je nach Größe des Hundes in den Nacken und auf den Schwanzansatz auf die Haut gegeben. Meist sind da mehrere Anwendungen notwendig. Ich würde mich da beim Tierarzt erkundigen. Auch sollten alle Liegeplätze des Hundes gewaschen und behandelt werden. Im Fachhandel gibt es ein Umgebungsspray, dass gegen Flöhe wirkt. Damit würde ich es dann mal versuchen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Über die Kaufumstände kann man nur den Kopf schütteln, vielleicht hat deine Bekannte so einen Vermehrer unterstützt, weil ihr der Hund ja so Leid tat und sie ihn dort heraus holen wollte. Das ist sicher nachvollziehbar doch der falsche Weg, um sich einen Hund zu zulegen.

Nein, ein Vermehrer war es nicht. Der Hund ist ca 7 Jahre alt und sollte abgeschafft werden, weil angeblich die Besitzerin gestorben ist und die Erben den Hund nicht haben wollten. Der Hund sollte sogar viel Geld kosten, weil es ein reinrassiger Malteser mit Papieren ist. Aber meine Bekannte hat gesagt, dass sie nur eine Kleinigkeit gibt, weil noch hohe Tierarztkosten auf sie warten würden. Sie wollte nicht, dass die Erben da auch noch Geld raus schlagen.

Umgebungsspray hat sie schon gekauft und alles eingesprüht, wo der Hund hin darf. Sie hat ihn erst mal separiert in einem Extra Zimmer, wo sie sich nun auch nur noch aufhält, damit die Wohnung erst mal nicht verseucht wird. Spot on, da hat sie schon sehr viel Schlechtes gehört, weil es auch ein Nervengift für kleine Hunde sein soll. Aber sie wird auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So oder so kann ich über die Kaufumstände nur den Kopf schütteln. Ich würde mir kein Tier anschaffen was nicht in Ordnung ist und direkt die Tierarztkosten in die Höhe schnellen, dass war alles nur falsche Tierliebe in meinen Augen. Was hat der Hund davon nun und den Erben wurde dennoch Geld in den Rachen geworfen, so wie sich das für mich anhört hätte niemand das Tier gekauft solang es voller Flöhe ist und noch weitere Tierarztrechnungen anfallen werden. Reinrassig mit Papieren hin oder her, für blöd muss man sich nicht verkaufen lassen.

Flohschampoo wirkt auch nicht komplett beim ersten mal, daher sind auch dabei mehrere Anwendungen notwendig. Zusätzlich kann man mit einem entsprechenden Kamm das Fell kämmen, da bekommt man noch einige heraus funktioniert wie ein Läusekamm nur die Biester hüpfen weg, daher würde ich das draußen machen sonst sind sie überall verteilt.

Umgebungsreiniger gegen Flöhe ist ebenfalls zu empfehlen und nicht nur in den Bereichen wo sich der Hund aufhält, da die Flöhe sich auch auf anderen Sachen niederlassen, durchaus weit springen können und so auch an ganz unerwarteten Stellen auftauchen können. Separieren in ein extra Zimmer ist schon mal ein guter Ansatz, aber auch dort muss hinterher alles behandelt werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge