Das Besondere in Merchandise Artikeln suchen
Wenn ich auf Konzerte gehe, ist der Gang zum Merchandise-Stand für mich einfach Pflicht. Früher musste es immer mindestens ein Tour-Shirt als Erinnerung sein, aber inzwischen habe ich mehr als genug T-Shirts und nehme mir nur eins mit, wenn es mir optisch gut gefällt.
Dafür schaue ich immer nach ganz besonderen Souvenirs, die man in Online-Shops nicht oder nur schwer bekommt. Ich weiß gar nicht, wie das bei eher mainstreamigen Konzerten ist, aber in der Metal-Szene, wo die Bands noch etwas kleiner sind, hat man doch schon ungewöhnlichere Erinnerungsstücke. So hat meine Lieblingsband Lordi bei einem Konzert mal den getragenen BH ihrer Keyborderin mit den Autogrammen aller Bandmitglieder für 40 € angeboten.
Der Preis war absolut in Ordnung, leider war ich damals aber total abgebrannt. Auch limitierte Comics und Tourbooks, die es online später nicht zu kaufen gibt, stehen bei mir hoch im Kurs. Ebenfalls häufiger sehe ich von der Band signierte, alte Drumfelle und nehme sie mir gerne mit. Schaut ihr nach exklusiven Erinnerungsstücken eurer Lieblingskünstler oder wäre das nichts für euch? Gibt es so etwas von euren Lieblingsinterpreten?
Das kenne ich, und du redest mir damit aus der Seele. Früher war es auf Konzerten echt einiges besser was Fanartikel wie T-Shirts und dergleichen angeht. Heutzutage ist es echt teuer und die Qualität ist auch nicht oft gut, so dass es mehrere Waschgänge überlebt.
Heute schau ich drauf und sehe ob sich beim Tour Shirt sich auch jemand hingesetzt hat und sich Gedanken über ein tolles Design gemacht hat, was heute kaum noch vorkommt. Meistens ist es einfach nur der Künstlername mit dem aktuellem Tournamen und vielleicht sind hinten noch die Tourdaten drauf, aber dass ist nichts besonderes mehr und solche Shirts kaufe ich auch nicht. Schade dass es sich so entwickelt hat.