"Darum" als Antwort auf "Warum" geben - Zeichen von Unwissen

vom 16.04.2015, 12:23 Uhr

Ich habe ja schon oft gehört, wenn Kinder als Antwort auf "Warum" einfach mit "Darum" antworten. Aber irgendwoher müssen die Kinder das ja haben und als ich neulich an der Bushaltestelle stand, habe ich ein Gespräch mitbekommen zwischen Mutter und Kind. Die Mutter gab dem Kind diese, in meinen Augen, einfach dumme Antwort "Darum".

Wie findet ihr so eine Antwort auf eine "Warumfrage"? Findet ihr, dass es einfach ein Zeichen von Schwäche ist oder Unwissen? Warum gibt man so eine unbefriedigende Antwort? Kennt ihr das auch und gebt ihr auch schon mal solche Antwort?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das nervt einfach manchmal, wenn man jemandem etwas sagt und der stellt immer wieder Nachfragen. Irgendwann hat man keine Lust mehr, etwas zu erklären und Gründe aufzuzeigen und deshalb sagt man dann mitunter einfach "darum". Das muss nichts mit Dummheit zu tun haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.04.2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Für mich hat diese Antwort "Darum" etwas von Ignoranz und Unwissen. Wobei ich es einfach schrecklich finde, wenn Eltern ihren Kindern auf eine Warumfrage mit Darum antworten. Kinder haben ein Recht auf Erklärung und wenn man es nicht weiß, was die Kinder fragen, dann muss man eben sagen, dass man zu hause mal nachsieht und dann die Antwort geben. Aber ein "Darum" zeugt einfach davon, dass man sein Gegenüber nicht ernst nimmt.

Auch Unwissenheit spielt dabei eine große Rolle. Denn dieses "Darum" ist keine Erklärung, sondern einfach eine ziemlich dumme Antwort. Ein "Darum ist das so" kann hinter einer Erklärantwort kommen aber niemals als eigenständiger Satz. Für Erwachsene ein absolutes NoGo. Und dann würden es auch die Kinder nicht sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine solche Antwort würde ich auf eine Frage niemals geben. Ich hatte früher in meiner Kindheit und Jugend eine Freundin, die oft mit einem "Darum" geantwortet hat, wenn ich gefragt habe, warum etwas so ist. Das fand ich einfach nur schrecklich und ich nehme mal an, dass sie es auch so von ihren Eltern gehört hat und dass sie deswegen so geantwortet hat.

Wenn jemand Erwachsenes so auf die Frage eines Kindes antwortet, dann heißt es für mich auch, dass dieser Mensch die Frage nicht ernst nimmt und damit eben den Fragenden auch nicht. Außerdem heißt es für mich auch, dass derjenige die Frage nicht beantworten kann. Das ist ja auch nicht schlimm, nicht jeder kann alles wissen. Aber so sollte man auf eine Frage einfach nicht reagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde es nicht als Unwissen oder gar Ignoranz abtun, sondern eher als Unlust. Kinder können anstrengend sein, wer das dementiert, der belügt sich irgendwie selbst und sie können auch viele Fragen stellen. Deshalb kann ich es schon verstehen, dass Erwachsenen einfach nur ein "Darum" entfleucht, meistens wenn das Gespräch zu anstrengend wird.

Auch als Erwachsene rutscht mir öfters mal ein "weil es so ist" raus, "darum" verwende ich eigentlich gar nicht. Stellt euch mal vor, ihr werdet tagtäglich mit hunderten Fragen bombardiert, habt ihr immer die Geduld alles ausführlich zu erklären? Wenn ja, dann ist es schön für euch, ich kann das nämlich nicht ständig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das "Darum" ist für mich nicht unbedingt ein Zeichen von Unwissenheit oder von Ignoranz. Es kommt hierbei meiner Meinung nach auf den Kontext an, in dem dieses gesagt wird.

Manchmal erklärt man etwas. Man hat sich Mühe gegeben und es ganz exakt geschildert und begründet. Das Gegenüber jedoch fragt noch einmal nach. Auch die neuerliche Erklärung wird wieder hinterfragt - und irgendwann ist einfach alles gesagt, man ist genervt und sagt einfach nur noch "Darum!". Das kommt immer wieder vor und besonders, wenn es sich nicht um wissenschaftliche Erklärungen im weitesten Sinne handelt, sondern um persönliche Einstellungen, Empfindungen und Entscheidungen.

Die kann man manchmal selber gar nicht erklären und wenn man immer weiter zu Erklärungsversuchen gedrängt wird, dann behilft man sich beinahe aus Verzweiflung irgendwann mit dem einfachen "darum". Ich könnte zum Beispiel nicht erklären, warum grau eine meiner Lieblingsfarben ist. Ich mag grau einfach. Und warum? Darum! Weil ich es mag.

An dem kleinen Beispiel sieht man, dass man nicht immer nur aus Unwissenheit dieses Wort benutzt. Das soll nicht heißen, dass dies nicht vorkommt. Aber ich denke, dass man eher aus anderen Gründen dieses Wort benutzt, beispielsweise weil es nichts weiter zu sagen gibt und alles bereits erklärt ist. Oder aus Frustration. Man wird immer wieder etwas gefragt und irgendwann reicht es einem einfach, sodass man nur noch knapp mit "darum" antwortet.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^