Darmflora nach Antibiotikagabe wieder aufbauen?

vom 13.02.2016, 21:31 Uhr

Wer von euch baut seine Darmflora regelmäßig nach der Einnahme von Antibiotika wieder auf? Seid ihr der Meinung, dass man den Darm wieder aufbauen sollte, weil durch die Medikamente sehr viele gute Darmbakterien zerstört werden oder meint ihr, dass das völliger Humbug ist und in den Medien einfach nur ordentlich aufgebauscht wird.

Bei mir selber habe ich noch nie eine Darmsanierung nach der Einnahme von Antibiotika gemacht. Dafür aber bei meinem Sohn. Er hat vor zwei Jahren mindestens jeden Monat ein Mal ein Antibiotikum nehmen müssen und das über einige Monate. Dadurch dass er auch überhaupt nicht mehr auf die Beine kam, habe ich mich in der Apotheke beraten lassen und mich auch im Internet belesen und war dann überzeugt, dass wir die Darmflora wieder aufbauen müssen.

Erst habe ich die Mittel selber bezahlt. Ich habe zu Beginn zwei verschiedene Mittel besorgt. Omniflora N und Mutaflor. Allerdings kam ich mit einer Packung nie weit. Ich bin dann zur Kinderärztin gefahren und habe mich mit ihr kurzgeschlossen und sie verschrieb mir beide Packungen dann auf Rezept. Nebenbei erwähnte sie auch Symbioflor, kannte sich damit aber nicht aus.

Zuhause googelte ich dann nach diesem Symbioflor und wollte das auch noch mal ausprobieren, da es auch für die Flora im Hals- und Nasenbereich wichtig war und diese mit aufbauen sollte. Unser Sohn litt nämlich unter immer wiederkehrenden Mandelentzündungen. Unsere Kinderärztin, mit der ich noch einmal sprach, schrieb mir auch dieses Mittel noch einmal auf.

Ich weiß nun nicht, ob die Darmsanierung uns wirklich half oder ob mein Sohn sich von alleine wieder gefangen hat, aber nach der Gabe der ganzen guten Darmbakterien blieb er gesund. Aus diesem Grund, weil ich eben nicht weiß, woran es bei ihm lag, wollte ich nun doch von euren Erfahrungen hören.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir wurde mal gesagt, dass man die Darmflora auch einfach mit probiotischen Joghurts wieder aufbauen kann und man nicht unbedingt teure Mittel aus der Apotheke braucht. Ich weiß, dass das unter anderem bei Haustieren mit diesen Joghurts funktioniert.

Die Antibiotika die ich in den letzten Jahren einnehmen musste, haben nur dort gewirkt, wo sie benötigt wurden und so musste ich meine Darmflora nicht wieder aufbauen. Aber wenn man zum Beispiel unter Verdauungsstörungen litt, während man Antibiotika einnehmen musste, denke ich schon, dass es sinnvoll ist etwas für den Aufbau der Darmflora zu nehmen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Soweit ich weiß, kann man Probiotika sogar schon während einer Antibiotika-Therapie einnehmen. Also wenn man schon Antibiotika nehmen muss, dann in der Apotheke am besten gleich nach Probiotika fragen.

» Lena123 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,61 »

Ich würde so ein Mittel nicht unbedingt einfach so nehmen. Nicht, dass es gefährlich wäre oder so, aber es ist doch recht teuer. Wenn man Beschwerden hat, dass man nach einer Einnahme eines Antibiotikums vielleicht mit Durchfall zu kämpfen hat oder Bauchschmerzen bekommt, dann ist es aber durchaus sinnvoll, dass man die Darmflora mit einem entsprechenden Mittel wieder aufbaut und damit auch die Zeit der Beschwerden verkürzt.

Wenn man natürlich schon im Vorfeld weiß, dass man bei der Einnahme von einem Antibiotikum Probleme mit dem Darm bekommt, dann würde ich es auch so machen, dass ich das Mittel zum Aufbau der Darmflora gleichzeitig einsetze, um solchen Problemen möglichst vorzubeugen. Es kommt eben einfach darauf an, wie der Körper mit dem Antibiotikum zurecht kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde dafür keine teuren Medikamente aus der Apotheke kaufen. Du kannst deinen Darmbakterien mit den richtigen Lebensmitteln "füttern" Wichtig sind sowohl probiotische als auch präbiotische Lebensmittel, um deine Darmflora aufzubauen.

Probiotika enthalten lebendige Mikroorganismen welche den Darm stärken. Dabei handelt es sich um Hefezellen und Milchsäurebakterien. Es ist ratsam täglich etwas von diesen Lebensmitteln zu essen. Naturjoghurt ist eine optimale Probiotikaquelle, denn er enthält viele Milchsäurebakterien. Dadurch unterstützt er die Darmflora und hilft Verdauungsbeschwerden zu mildern. Kefir allerdings enthält nicht nur Milchsäurebakterien sondern auch Hefezellen. Dadurch ist der Anteil an Probiotika hier noch höher als beim Naturjoghurt und wäre daher noch effektiver. Als weitere Alternative könnte man Sauerkraut essen.

Präbiotika sind bestimmte Ballaststoffe welche unverdaut in den Darm kommen. Sie sind die Nahrung der Mikroorganismen aus den probiotischen Lebensmitteln und wichtig,damit sich die Probiotika vermehren können. Dazu gehören zum Beispiel Knoblauch und Artischocken.

Außerdem empfiehlt es sich Kräuter zu essen. Sämtliche Kräuter wirken sich positiv auf deine Darmbakterien aus. Mit 5 g Kräutern am Tag (1 TL) kannst du deine Darmflora unterstützen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge