Darf Material von Karnevalskostümen günstig sein?

vom 09.02.2017, 12:21 Uhr

Ich sehe meistens nur Karnevalskostüm, die so einen typisch günstigen Stoff haben. Ich meine damit einen qualitativen eher minderwertigen Stoff. Oft dünn und glänzend und wenn man Pech hat, kratzt er auch noch auf der Haut. Ich muss sagen, dass mir deswegen die meisten Kostüme auch nicht besonders gefallen.

Ich höre aber immer wieder, dass gerade solche Stoffe eben typisch für den Karneval sind und einfach dazu gehören. Man trägt das Kostüm ja auch nicht so oft und da muss es wohl keine gute Stoffqualität oder Verarbeitung sein. Früher hat mir meine Oma schon mal ein Kostüm genäht. Das war dann auch viel schöner und der Stoff meist eher Baumwolle und nichts glänzendes wie günstiger Pailettenstoff oder ähnliches.

Darf das Material von Kostümen für den Karneval für euch günstig sein? Warum wird meist eher nicht so hochwertiger Stoff dafür verwendet? Legt ihr da trotzdem wert auf Qualität?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Karnevalskostüme sind ja auch meist sehr viel günstiger als eine normale Oberbekleidung. Deswegen wird auch günstiger Stoff verwendet. Denn diese Klamotten sollen ja auch vor Karneval verkauft werden und können kaum dann in einem Schlussverkauf nach Karneval noch Geld bringen. Deswegen ist so was sofort günstiger und wird dann auch gekauft.

Ich habe früher in Holland meine Karnevalsklamotten gekauft. Dort war die Qualität sehr gut und es war günstiger als hier in Deutschland. Da es aber heute auch nicht mehr so ist und auch Holland die "Geiz ist geil" Mentalität erreicht hat und auch die Produktion billiger sein muss, ist auch heutzutage die Qualität nicht mehr so gut. Günstig ist es aber dennoch.

Die meisten schauen für Karnevalskostüme aber selten auf die Qualität, weil es eben auch nicht oft getragen wird. Da kommt es natürlich auch vor, dass Rückrufaktionen von Kick, wie im letzten Jahr die Kinderkostüme, vorkommen und man schon aufpassen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bisher auch nicht ein einziges Karnevalskostüm gesehen, das einen hochwertigen Stoff von guter Qualität und Passform hatte. Ich habe allerdings auch nur in Deutschland in den Geschäften geschaut, wenn es sich eben ergeben hat und ich finde diese billige Qualität einfach nur erschreckend und kaufe so einen Mist auch gar nicht erst. Ich lege da schon sehr viel Wert auf gute Stoffqualität, Passform und Tragekomfort und das können die allermeisten Kostüme einfach nicht bieten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich selber brauche ich keine Karnevalskostüme. Für meine Kinder und meine Enkeltochter jedoch schon (und das jedes Jahr meistens neu), da Kinder schnell wachsen und oft auch eigene Wünsche an das Karnevalskostüm haben.

Über Karnevalskostüme für Kinder, die aus sichtbar billigem, dünnem Stoff gefertigt wurden, und trotzdem relativ teuer (für diese Stoffqualität) sind, habe ich mich schon oft geärgert. Meist muss man lange suchen bis man mal was findet, was einigermaßen gut aussieht. Ich nähe deswegen seit Jahren die Karnevalskostüme für die Kinder selber. Schnittmuster dafür gibt es in Burda-Heften oder man kann auch mal selbst etwas entwerfen oder die Kinder sagen mir, wie sie sich ihr Kostüm vorstellen.

Für mich ist es wichtig, dass die Kostüme haltbar sind, deswegen möchte ich auch eine bessere Stoffqualität verwenden. Außerdem ist es zur Faschingszeit oft noch ziemlich kalt, also ist es auch von diesem Punkt aus gesehen sinnvoll, keinen zu dünnen Stoff für die Kostüme zu wählen. Schöne Kostümstoffe finde ich in Stoffhandlungen oder Stoffabteilungen großer Kaufhäuser. Es gibt auch Karnevalskostümstoffe, die eine etwas schwerere Stoffqualität haben oder innen angeraut sind (ähnlich wie Flanell).

Falls dann später das Kostüm wirklich nicht mehr weiterverwendet werden kann, weil es nicht mehr passt oder es niemand will, gebe ich es an einen Second-Hand-Laden für Kindermode weiter, der es in Kommission nimmt.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »

Mein Freund hat sich letztens zu Silvester ein Karnevalskostüm bestellt, das aber auch halloween-tauglich war. Denn Karneval wird bei uns in der Gegend nicht wirklich gefeiert. Kostüm war wirklich aus billigem Stoff, glänzend und dünn. Er hat es nach dem Abend auch nie wieder angezogen.

Einerseits finde ich schon, dass typische Karnevalskostüme billig sein können, weil man sie meist nur einmal anzieht. Da würde ich keine Unmengen ausgeben. Aber ich bin nicht so der Typ dafür, der Kleidung nur für einen Anlass kauft. Daher würde ich das Problem umgehen, indem ich mir aus einzelnen schönen Kleidungsstücken und Accessoires ein eigenes Kostüm zusammenstelle, dessen Einzelteile ich danach weitertragen kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mir mein letztes Karnevalskostüm eigentlich für eine Halloweenfeier gekauft und muss sagen, dass ich die Qualität des Materials nun auch nicht so toll fand. Allerdings wollte ich dafür, dass ich es ein- oder zweimal anziehe, auch nicht unbedingt das teuerste Kostüm und so habe ich bei dem recht günstigen Preis auch nicht wirklich viel erwartet. Natürlich gibt es auch hochwertigere Kleidung für Karneval, aber das muss es für mich ehrlich gesagt nicht unbedingt sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich finde diese typischen billigen Karnevalskostüme wirklich schrecklich und würde sie für meinen Sohn auch nicht kaufen. Abgesehen von der miesen Qualität, die ein Weitergeben des Kostüms nach Karneval vermutlich unmöglich machen würde da es wahrscheinlich nach 2x tragen auch kaputt wäre, stelle ich mir auch den Tragekomfort ziemlich mies vor.

Nähen kann ich nicht, mit ein bisschen Kreativität kann man aber auch so ein schönes Kostüm basteln bzw. zusammenstellen. Ich finde es ohnehin auch viel toller, wenn man etwas Individuelles hat und nicht noch drei andere Kinder das gleiche Kostüm tragen.

Ich selbst gehe nicht zum Fasching, früher als ich gelegentlich auf Kostümpartys war habe ich mir mein Kostüm aber immer selbst gebastelt bzw. zusammengestellt, da ich selbst auch nicht mit so einem billigen Kostüm herumlaufen will.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge