Darf man Menschen mit großer Klappe trauen?

vom 08.08.2015, 09:32 Uhr

Auf der großen Hochzeitsfeier, bei Sportveranstaltungen, im Gasthaus, überall gibt es sie: die Lauten, die Stimmungsmacher, die mit der großen Klappe. Kein gesellschaftlicher Anlass ohne Alphamännchen oder Alphaweibchen.

Diese Menschen, die keine Gelegenheit auslassen, um sich in den Vordergrund zu spielen, sind oft außerordentlich umgängliche Personen, meist mit einer großen Portion an kernigem Humor ausgestattet, und man kommt im oberflächlichen Kontakt gut mit ihnen aus.

Sobald man jedoch mehr als drei Worte miteinander spricht und mehr als nur Gemeinplätze gefragt sind, zeigt sich allzu oft, dass hinter der Fassade nichts steckt.

Keine menschliche Wärme, keine tiefgehenden Interessen, und vor allem zeichnet diese Personen eine negative Eigenschaft aus: Sie wirken extrem unzuverlässig und erwecken mehr Misstrauen als Vertrauen.

In der Menge stehen sie in Mittelpunkt und treiben das Stimmungsbarometer hoch, und unter vier Augen machen sie einen überaus schlechten Eindruck. Dieses Klischee hat sich für mich im Umgang mit etlichen Stimmungskanonen herauskristallisiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder steckt hinter der großen Klappe normalerweise auch ein großherziger und vertrauenswürdiger Mensch?

» Theren » Beiträge: 26 » Talkpoints: 12,68 »



Ich gehöre auf jeden Fall zu den Menschen mit "großer Klappe", was nicht bedeutet, dass ich ein "Alphaweibchen" bin, das im Mittelpunkt stehen will. Ich sage nur meine Meinung, schlucke nichts runter und lasse mir nichts gefallen und vor allem habe ich wenig Toleranz für dumme und ignorante Menschen, die man gerne mal unter denen findet, die besonders laut sind.

Tatsächlich habe ich auch deshalb eine "großer Klappe" weil ich "tiefgehenden Interessen" habe und bei gewissen Dinge einfach ein bisschen besser Bescheid weiß als der Durchschnittsbürger, der auf Stammtischniveau nachplappert.

Ob mich das nun vertrauenswürdig macht oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe kein Interesse daran bei Menschen, die mich oberflächlich bewerten und irgendwelche negativen Erfahrungen mit anderen Menschen auf mich projizieren, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt ja auch diese Menschen, die immer im Mittelpunkt stehen müssen und die sehr viel Zeit damit verbringen, sich selbst zu inszenieren und in ein richtiges Licht darzustellen. Diese Menschen sind gerne "Blender" und geben vor etwas zu sein was sie nicht sind. Solchen Menschen kann man sicherlich nicht trauen, ob das am Tiefgang liegt weiß ich nicht. Aber ich finde es schwer Menschen zu vertrauen, die so viel inszenieren müssen und nicht ihr wahres Gesicht zeigen.

Mit solchen Menschen wie Cloudy24 sich selbst beschreibt komme ich dagegen sehr gut zurecht. Ich traue Menschen mehr, die das sagen, was sie denken und nicht das sagen, was andere von ihnen hören wollen. Solche Menschen sind mir auch viel sympathischer, auch wenn der Umgang mit so direkten Personen manchmal ein wenig schwierig sein kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^