Darf man Ibuflam Tabletten in Wasser auflösen?
Mein Arzt hat mir aufgrund einer starken Grippe Ibuflam 600 Tabletten verschrieben die ich mir heute aus der Apotheke mitgenommen habe. Nun habe ich sehr starke Schmerzen im Rachenbereich und tue mich beim Schlucken sehr schwer. Das die Tabletten relativ groß sind macht es mir auch nicht unbedingt leichter.
Natürlich klappt es irgendwie, angenehmer wäre es mir allerdings wenn ich die Tabletten in einem Glas Wasser auflösen könnte. Ich habe dabei allerdings Angst das die Tablette dann nicht mehr richtig wirkt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ibuflam Tabletten und darf ich die in Wasser auflösen?
Das hängt von der Art der Tabletten ab. Wenn sie eine Bruchkerbe zum Teilen haben, dann darst du sie auflösen. Steht auf der Verpackung "Filmtabeltten" dann darst du sie nicht auflösen. Sinn ist beispielsweise, dass sie sich erst im Darm auflösen und nicht schon im Magen. Deshalb haben sie manchmal einen speziellen Überzug- den "Film".
Ich nehme die Ibuflam 600 auch und das auch ziemlich regelmäßig. Du kannst sie im Wasser auflösen. Das hat mir mein Hausarzt gesagt. Allerdings ist es sehr schwer. Die Tabletten sind ja ziemlich groß und auch sehr hart. Wenn du sie auflösen willst, kannst du sie erst mal zwischen zwei Löffeln zerbröseln und dann im Wasser auflösen. Aber wie gesagt, es ist nicht einfach. Sie lösen sich nicht schnell auf und man sollte sie nicht zu lange im Wasser lassen.
Am besten ist, dass du wirklich die Tablette teilst und schluckst. Dann ist sie nicht ganz so groß und du schluckst sie dann eben hintereinander, wenn du eine 600er Tablette nehmen musst. Die 400er sind kleiner vielleicht kannst du ja davon 1 1/2 nehmen. Dann hast du auch weniger zu schlucken. Aber die 400er werden nur auf ein Rezept geschrieben, welches man voll selber bezahlen muss. Die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten ab 600 mit Rezeptgebühr.
Diamante hat geschrieben:Aber die 400er werden nur auf ein Rezept geschrieben, welches man voll selber bezahlen muss. Die Krankenkasse übernimmt nur die Kosten ab 600 mit Rezeptgebühr.
Einfach im Internet bestellen, da kriegst du die 400er günstiger als du bei den 600er Rezeptgebühr bezahlen musst. Ohne groß zu suchen findet man schon schnell eine 20er Packung Ibuflam 400 für knapp 4 Euro. Wenn man sich etwas bemüht wird man sicher auch noch bessere Preise finden. Da muss man mit der Zuzahlung beim Kassenrezept erstmal drunter bleiben.
Grundsätzlich kann man Ibuprofen eigentlich auflösen, sofern man es denn hinbekommt. Am einfachsten ist es sicherlich die Tablette einfach zu halbieren oder wenn man mit dem Schlucken große Probleme hat einfach ganz von der Tablette zum Zäpfchen wechseln. Das würde ja genauso gehen.