Darf man Geld im Bankschließfach deponieren?

vom 19.08.2015, 09:31 Uhr

Viele Menschen vertrauen den Banken mittlerweile nicht mehr und die Kosten für ein Bankkonto sind bei einigen Banken auch nicht mehr gerade niedrig. Daher wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand sein Geld in einem Bankschließfach deponiert und ob das überhaupt erlaubt ist, natürlich würde das Geld bei den Steuererklärungen angeben werden. Wäre das für euch eine Alternative? Ich spreche da eher von gespartem Geld, für normale Geschäfte würde ich natürlich immer noch ein normales Konto bereithalten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich ist auch Bargeld im Bankschließfach erlaubt. Es wird nur von den meisten auf Konten oder Sparbücher angelegt, weil es so schneller verfügbar ist und Zinsen aufbaut. Das Geld welches in einem Schließfach deponiert ist, zählt für die Bank nicht im "normalen Geschäft". Da man aus einem Schließfach nicht überweisen kann, es fehlt dem Geld dann an einem Lagernachweis.

Bankschließfächer sind eigentlich, für Wertpapiere und Schmuck gedacht. Halt die Werte die man nicht im alltäglichen Leben benötigt, aber trotzdem sicher wissen möchte. Also es ist potentiell alles möglich dort zu lagern, solange es nicht gegen das Gesetz verstößt. Drogen, Waffen oder geklaute Dinge sind natürlich nicht erlaubt.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wo sollte man das Geld bei der Steuererklärung angeben? Geld im Schließfach erwirtschaftet keine Gewinne, also muss man es auch nicht angeben. Etwas anderes ist es, wenn man Einnahmen in Form von Bargeld hatte, zum Beispiel als Besitzer eines Gastronomiebetriebs. Dann muss man natürlich die Einnahmen auch in der Buchführung angeben, egal ob man das Geld hinterher auf einem Konto einzahlt, in ein Bankschließfach legt oder verbrennt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man Bargeld in ein Bankschließfach legt, wenn man den Banken nicht vertraut. Das ist doch irgendwie widersprüchlich. Gut, wenn wir eine Situation wie in Griechenland hätten, könnte man das Bargeld vielleicht schneller bekommen - wenn die Bankfilialen dann noch offen haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »