Darf man das Uni-Logo auch außerhalb verwenden?
Bei uns am Institut ist es so, dass das Logo der Universität gerne als bei Präsentationen eingefügt wird oder bei Blättern, die im Unterricht ausgeteilt werden. Nicht nur die Dozenten machen das so, sondern auch die Studenten, wenn sie Vorträge halten müssen und es dazu Zusammenfassungen gibt, die ausgeteilt werden.
Ich würde das Logo aber gerne auch privat nutzen. So möchte ich Visitenkarten erstellen lassen, die ich potentiellen Kollegen und Chefs in die Hand drücken möchte und dazu würde ich gerne das Logo verwenden, da ich ja noch gar keinen Arbeitgeber in dem Sinne habe dessen Logo ich stattdessen verwenden könnte.
Aber darf man so etwas überhaupt? Oder ist das rechtlich untersagt wegen Urheberrecht und so? Mache ich mich strafbar, wenn ich das Logo der Universität außerhalb der Universität verwende auch wenn ich dort studiert habe bzw. studiere?
Das Logo ist geschützt und darf daher privat nicht einfach verwendet werden. Du müsstest dir die Zustimmung von der Uni einholen, um es zu verwenden. Ich bezweifle aber, dass die Uni einfach so zustimmt. Wenn du es aber einfach so verwendest, ist es strafbar.
Bei uns ist es strafbar, wenn man das Logo privat verwendet und das darf man nicht einfach so machen. Ich denke, dass das bei anderen Unis nicht anders sein wird. Als ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, musste ich auch ein Deckblatt gestalten, wofür es spezielle Vorschriften gab. Da musste auch das Uni-Logo mit drauf, wobei ich ein zweiseitig beschriebenes Blatt zur Verwendung dieses Logos bekommen habe.
Es war dabei enorm wichtig, dass ich auf dem Deckblatt einen Mindestabstand zwischen meinem Namen und dem Logo der Uni eingehalten habe. Jedenfalls gab es da jede Menge Regeln, die alle sehr streng waren und an die man sich halten musste.