Darf euer Partner Apps auf eurem Handy installieren?

vom 15.07.2016, 15:55 Uhr

Meine Freundin hat mir heute erzählt, dass ihr Freund ständig Apps auf ihrem Smartphone installiert, ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen. Er selbst hat wohl ein iPhone und im AppStore gibt es scheinbar viele Spiele, die er gerne spielt, nicht. Da sie ein Smartphone mit Android besitzt, installiert er diese Spiele eben auf ihrem Handy.

Ich muss sagen, dass ich dies ein wenig befremdlich finde. Wenn mein Partner eine bestimmte App auf meinem Smartphone installieren möchte und dafür einen bestimmten Grund hat und mich vorher fragt, ob er diese App installieren darf, wäre das für mich kein Problem. Aber einfach ungefragt etliche Apps auf das Smartphone seiner Partnerin zu installieren finde ich doch ziemlich unhöflich.

Wie seht ihr das? Würde es euch stören, wenn euer Partner ungefragt Apps auf eurem Smartphone installiert? Oder ist das für euch okay?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Partner schnappt sich nicht einfach mein Smartphone und macht damit auch nichts, stattdessen würde er mich vorher fragen, was ich auch richtig finde. Mich würde es nerven, wenn jemand meine Sachen ständig angrapschen würde und die Inhalte auf meinem Smartphone neu oder verändert wären. Außerdem fressen Handyspiele auch viel vom Akku und es würde mich nerven, wenn eine andere Person ständig mein Smartphone hat, vor allem wenn ich es selbst benutzen will.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Partner hat sich bisher nur ein einziges Mal mein Smartphone geschnappt und da was drauf installiert. Das war aber eher, weil ich ständig Probleme mit dem RAM-Speicher hatte. Durch die App, die er installiert hat, kann ich jetzt besser sehen, welche App am meisten Platz verbraucht und wo ich eben ausmisten kann, wenn es wieder knapp wird. Das nehme ich ihm aber auch nicht krumm, weil das ja kein "Vergnügen" wie das Installieren eines Spiels war, sondern für mich und mir das Handling zu erleichtern, wenn das Gerät wegen dem Speicher mal wieder zickt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe das wie soulofsorrow. Mein Freund schnappt sich grundsätzlich nie einfach so mein Smartphone, um da irgendetwas drauf zu machen. Stattdessen fragt er vorher immer kurz nach. Natürlich bekommt er es dann, wobei es mir aber schon wichtig ist, einfach darüber informiert zu werden, dass er mein Smartphone nimmt. Ich finde es blöd, sich einfach irgendwelche privaten Sachen des Partners zu nehmen, als ob sie einem selbst gehören würden.

Mein Freund hat demnach zufolge natürlich auch noch nie ungefragt irgendwelche Apps auf meinem Handy installiert. Sofern es kostenlose Apps wären, wäre ich da nun nicht sauer, aber ich müsste das nun auch nicht haben, dass da ständig etwas verändert wird, ohne dass ich direkt davon Wind bekomme. Es ist ja nicht so aufwändig, einfach mal kurz vorher zu fragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe ein eher altes Smartphone, weswegen sich das für meinen Mann nicht lohnt. Ich habe das aber durchaus schon bei seinem Handy gemacht, weil er ein neueres Modell hat und ich bestimmte Spiele auf meinem Handy nicht spielen kann. Deswegen hat er mir das so erlaubt und ich finde das auch gut so. Immerhin würde ich das sonst nicht spielen können. Man kann das ja alles miteinander besprechend und absprechen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Partner nimmt mein Smartphone nicht einfach so und meistens möchte er mir etwas mehr Speicherplatz einräumen oder ähnliches, wenn er dann mal fragt, ob ich ihm mein Smartphone gebe. Er hat da durchaus auch schon mal eine App installiert, aber diese hatte dann schon einen sinnvollen Nutzen für mich, um ein vorheriges Problem zu lösen, dass ich mit dem Smartphone hatte.

Er würde nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Apps zu installieren, die er eigentlich haben möchte. Dafür hat er immerhin sein eigenes Smartphone. Auch würde er mich sicherlich vorher fragen, ob ich diese oder jene App haben möchte, bevor er sie dann installiert.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge