Darf es bei der Wunddesinfektion bei euch brennen?
Es gibt ja gerade für die Wunddesinfektion verschiedene Möglichkeiten. So kann man seine Wunde auch mit Alkohol desinfizieren oder das weniger brennende Jod dabei verwenden. Das ist jedem selbst überlassen, wie er das handhaben möchte. Als ich noch ein Kind war und mir mal wieder den Ellenbogen oder mein Knie aufgeschlagen hatte, dann habe ich immer eine Jod-Tinktur bekommen. Das brannte nicht und so konnte sich auch nichts infizieren oder so.
Mittlerweile mache ich das aber so, dass ich zu hochprozentigem Alkohol greife, wenn ich etwas desinfizieren möchte. Das ist besonders nach dem Rasieren der Fall, wenn die Haut sehr empfindlich ist und manchmal auch kleine Hautirritationen vorhanden sind. Wegen dem Alkohol brennt es dann ein wenig bei der Desinfektion, aber genau das finde ich positiv. Denn wenn es nicht ein wenig brennen würde, hätte ich das Gefühl, dass das überhaupt keine Wirkung hat und die Desinfektion umsonst wäre.
Das mache ich aber nur bei kleineren Kratzern und Wunden, die man auch selbst behandeln kann. Bei wirklich großen Wunden würde ich das vom Arzt machen lassen. Darf es bei der Wunddesinfektion bei euch etwas brennen oder seid ihr da ziemlich empfindlich? Benutzt ihr da lieber Jod oder Alkohol?
Um ehrlich zu sein bin ich nicht so der Mensch, der sich selbst verarztet, das lasse ich lieber von vertrauten Personen machen, da sie meistens auch mehr Erfahrung haben, denn wenn man sich verletzt hat, dann hat man auch vielleicht nicht besonders viele Nerven dazu sich selbst zu verarzten.
Wenn ich einen Schnitt an der rechten Hand habe, dann fällt es mir auch schwer ein Pflaster aufzukleben, da ich eben Rechtshänderin bin und mir das mit der linken Hand nicht so gut gelingt. Desinfektionsmittel darf ruhig mal brennen, das hält man auch aus, das ist für mich kein Problem.