Darf ein Zug mit defekten Türen überhaupt fahren?

vom 20.09.2017, 12:24 Uhr

Ich fahre sehr oft mit der Bahn und sehr oft bekomme ich dann mit, dass irgendwelche Zugtüren defekt sind. Es hängt dann meist ein Zettel dran, dass die Tür defekt ist und man die nächste Tür verwenden soll, wenn man einsteigen oder aussteigen möchte. Einmal habe ich sogar erlebt, dass die Zwischentüren im Zug defekt waren, sodass man nicht mehr problemlos von einem Zugabteil ins nächste gehen konnte während der Fahrt.

Ich habe mich aber gefragt, wie hier die gesetzliche Regelung und die Vorschriften aussehen. Darf ein Zug mit defekten Türen überhaupt fahren? Wie sieht es aus mit Brandschutz? Ist im Zug keine Gefahr gegeben, sodass es im Brandfall kein Problem darstellt, wenn sich manche Türen nicht öffnen lassen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich stelle es mir auch problematisch vor, wenn dann wirklich mal ein Notfall eintritt und die Türen sich bei Gefahr eben nicht öffnen lassen. Das könnte ja auch schnell eine Panik auslösen. Von daher gehe ich davon aus, dass ein Zug mit defekten Türen eigentlich nicht fahren dürfte. Aber oftmals wird es sicherlich schwer sein, so schnell einen Ersatzwagon oder gar ganzen Zug zu bekommen. Daher geht die Bahn dieses Risiko vielleicht ein. Wenn ich das häufiger beobachte, dann würde ich mich deswegen durchaus mal an die Deutsche Bahn wenden und dies mitteilen und fragen, wie es sein kann und ob das nicht ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wo liegt das Problem? Es fehlt doch nur Komfort. Im Notfall wird man die Türen sowieso von Hand öffnen müssen. Das macht dann keinen Unterschied zu funktionierenden Türen, denn der Handmechanismus ist normalerweise nicht betroffen. Und wenn es ganz flott gehen muss, bleibt doch eh nur das nächste Fenster.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge