Darf ein Rechter Spenden sammeln?

vom 19.05.2015, 16:04 Uhr

Im Saarland sind aktuell alle demokratischen Parteien beschämt darüber, dass ein Mitglied der NPD publikumswirksam in der Staatskanzlei für die Spendensammelaktion der Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet wurde.

Verteidigt wurde er witzigerweise von seinen Kameraden, die nun versuchen, die ganze Aktion als harmlos darzustellen. Wie seht ihr die Sache? Wollt ihr, dass irgendwelche Rechte ungeprüft Spenden sammeln und dabei Namen und Adressen von euch erfahren?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Meiner Meinung nach darf jeder Spenden sammeln, solange er ehrlich den Hintergrund aufzeigt. Also Menschen die Spenden sammeln und dabei falsche Angaben machen nur um das Geld selbst zu behalten finde ich absolut verachtenswert.

Aber die Gesinnung des Spendensammler hat ja nun nichts mit dessen Anliegen zu tun. Wenn ein links ausgerichteter Mensch für hungernde Kinder sammelt, ist es doch auch in Ordnung. Also ich finde erst einmal grundsätzlich, dass jeder Spenden sammeln darf, solange der Beweggrund ehrlich ist und das Geld auch dort ankommt, wo es hin soll.

Fraglich wäre hier nur das Vertrauen in den Spendensammler, dies ist ja ein wichtiger Faktor. Auch ist wichtig, ob der Sammler einfach irgendwo in der Innenstadt steht und Menschen anspricht oder ob er sein Spendengesuch über die Medien publiziert. Im zweiten Fall wäre das Vertrauen wahrscheinlich größer und er könnte mehr einsammeln.

Abschließend sei gesagt, die Gesinnung spielt für mich keine Rolle und auch ein rechts ausgerichteter Mensch kann für initiative gelobt werden. Denn wer entscheidet hier, welche Gedanken die "richtigen" sind.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist schon ein Dilemma, wenn ein Böser Gutes tut dann wird das scharf kritisiert und wenn die vermeintlich Guten böse Sachen machen (Polizisten verprügeln, Autos anstecken, genehmigte Veranstaltungen sprengen) dann interessiert das keine Sau.

Die Kriegsgräberfürsorge ist meines Wissens ein Verein voller Enhusiasten die ohne staatliche Hilfen sich in ihrer Freizeit um die Gräber kümmern, und zwar um alle im Krieg Gefallenen. Das verdient meinen vollen Respekt.

Im übrigen liegt es immer noch an mir wem ich meine Adresse gebe und selbst die sogenannten seriösen Sammler bekommen sie von mir nicht. Da wird man nämlich mit Bettelbriefen überschüttet.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^