Darf die Drogeriekette "DM" Pfefferspray verkaufen?

vom 22.08.2016, 12:21 Uhr

Schon gestern wurde mir ein Artikel der "Bild" im Web angezeigt. Dort hieß es, wie hier zu sehen, dass Kundennachfragen ergeben haben, dass Pfeffersprays erwünscht sind. Vorhin konnte ich andere Artikel im Web u.a der WAZ lesen und diese Meldung damit als "wahr" bestätigen, dass es ab jetzt Pfefferspray bei DM zu kaufen gibt.

Nun weiß ich, dass Pfefferspray als "Tierabwehrspray" genutzt werden darf. Im Ernstfall gibt es auch Ausnahmen, dass es gegen Menschen eingesetzt werden kann. Doch hier muss wirklich vorsichtig umgegangen werden, weil eine Kleinigkeit darf nicht dazu beitragen, dass Pfefferspray zweckentfremdet wird und sich im Gesicht eines "Flirtversuchs" wiederfindet, weil man sich offenbar sexuell belästigt fühlt oder keinen Bock hat, um es mal übertrieben zu sagen.

CS Gas hatte ich selber eine ganze Weile, aber als ich es eingesetzt habe war ich erstaunt, dass es dem Gegenüber nichts ausgemacht hat. Anders sieht die Geschichte daher durchaus bei Pfefferspray aus, welches ich neben einem Kubotan ebenfalls besitze. Ansonsten gibt es im wahren Ernstfall ja auch alles, was in der Umgebung zur Verteidigung hilfreich ist.

Nun weiß ich nicht so richtig, ob wirklich jeder Pfefferspray verkaufen darf? Das wäre also die erste Frage, die sich mir hier stellt? Immerhin ist doch sicherlich eine Beratung für den richtigen Umgang notwendig oder etwa nicht? Jedenfalls habe ich diese im Waffenhandel bekommen und finde, dass man das auch wissen sollte, wie mit Pfefferspray umgegangen werden muss.

Abgesehen von der Frage, ob DM das Pfefferspray verkaufen darf wüsste ich gerne, wie ihr das Vorgehen findet? Der Kundenandrang ist ohnehin auf Pfefferspray groß, aber ist das Okay, wenn DM nun auch diesen Andrang noch unterstützt oder gar eine kluge Idee, um sich finanziell wieder zu bereichern?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe das Pfefferspray im DM schon gesehen und muss sagen, dass ich doch überrascht war es dort zu sehen. Es ist allerdings in der Tierabteilung zu bekommen. Da Pfefferspray ja auch eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.

Soweit ich weiß, darf Pfefferspray überall verkauft werden. Es sollte nur eben nicht gegen einen Menschen eingesetzt werden. Aber wenn es sich um einen Notwehrfall handelt, darf man dies wohl doch. Ich glaube im Fall eines wirklichen Angriffs, macht man sich dann auch keine Gedanken mehr, ob man es nun einsetzen darf oder nicht.

Mir ist jedoch nicht bewusst, dass es so eine große Nachfrage nach Pfefferspray gibt. Ich denke nicht, dass Dm sich dadurch unbedingt bereichert. In dem Dm in dem ich war, gab es vielleicht 4 Pfeffersprays. Und es darf soweit ich eben weiß, eigentlich von jedem Laden verkauft werden. Es steht ja auch extra auf dem Spray drauf, dass es nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Pfefferspray gibt es seit ewigen Zeiten auf jedem Flohmarkt und im Baumarkt hängt das Zeug normalerweise in der Quengelzone an der Kasse. Zur Tierabwehr ist es frei verkäuflich, zu anderen Zwecken dürfen es Privatleute sowieso nicht kaufen. Warum sollte DM das nicht verkaufen dürfen?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^