Darf der Chefarzt Euch behandeln?

vom 25.08.2016, 22:44 Uhr

Bei meiner Krankenkasse gibt es leider eine sehr merkwürdige Regelung: Ich selbst als Patient darf keinen Chefarzt verlangen, wenn aber der Chefarzt von sich aus sagt, dass er eine Operation durchführt, ist es ok und wird von der Krankenkasse auch erstattet. Wie regelt es Eure Krankenkasse? Könnt Ihr direkt eine Chefarzt-Behandlung verlangen und müsst Ihr auf einen 08/15-Arzt zurückgreifen, damit die Krankenkasse die Operation auch bezahlt?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Chefarzt hat sehr viel mit Papierkram und Verwaltung zu tun, er ist nicht automatisch ein besserer Arzt oder macht mehr Operationen als andere Ärzte, weswegen ich mir den 0815 Normalarzt schon ein bisschen verbitte. Wie das bei meiner Krankenkasse geregelt ist, weiß ich nicht, aber es stört mich auch nicht. Mich behandelt halt der, der für mich zuständig ist und ich verlange da nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was ist daran merkwürdig? Chefarztbehandlungen auf eigenen Wunsch werden bei Privatpatienten mit entsprechend ausgestalteten Vertrag erstattet und bei Kassenpatienten, die eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Eine Alternative wäre noch Selbstzahler zu sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn man diesen Luxus nicht bezahlt, durch eine private Vorsorge, dann kann man in den seltensten Fällen den Chefarzt verlangen. Allerdings gibt es immer die Möglichkeit, dass man vom Chefarzt behandelt wird ohne dass dies zusätzliche Kosten verursacht. Das hatte vor einigen Jahren auch eine Tochter von mir. Obwohl wir schon am Vortag in der Unfallambulanz vorstellig waren und der Dienst habende Arzt das Kind doch sehr abweisend behandelt hat.

Am nächsten Tag, selbst Arzt im Dienst, machte meine Tochter gleich dicht, als sie ihn sah. Da wurde auch erst der auf der Station eingeteilte Arzt angerufen und der hat dann noch den Chefarzt angerufen. Das aber eben nicht auf unseren Wunsch, sondern durch ärztliche Entscheidung. Da zahlt dann auch die Krankenkasse.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann mir eine Chefarzt Behandlung sehr gut vorstellen, sofern er keine privaten Interessen hat und mich nicht abzocken wollen würde. Allerdings erwarte ich dann auch eine hohe Kompetenz von ihm und das er sich die nötige Zeit für mich und meine Probleme nimmt und nicht gleich wieder abdüst und stehen lässt. Dafür brauche ich keine Chefarzt Behandlung.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^