Darauf bestehen, dass Kinder Elternteil nach Arbeit begrüßen

vom 01.10.2016, 13:35 Uhr

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Familie mit 4 Kindern im Altern von 2 1/2 Jahren bis 12 Jahren. Wenn der Vater von der Arbeit kommt, dann besteht er darauf, dass er vernünftig von den Kindern begrüßt wird. Das heißt, dass sie dann auch ihre Spielsachen fallen lassen müssen und den Vater begrüßen müssen. Es reicht ein "Hallo Papa" nicht aus. Es sollte schon eine Umarmung sein. Darauf besteht er schon seit der Geburt des ersten Kindes und er meint, dass es einfach höflich ist, wenn man seinen Vater oder auch die Mutter begrüßt, wenn diese nach hause kommen.

Im Gegenzug meint er auch, dass man die Kinder richtig begrüßen muss, wenn diese aus der Schule kommen und man selber zu hause ist. Denn das ist Höflichkeit. Er ist dann richtig enttäuscht, wenn ein Kind eben aus Trotz oder auch, weil andere Kinder aus der Nachbarschaft dabei sind, nicht will.

Besteht ihr auch darauf von euren Kindern begrüßt zu werden? Reicht es nicht aus, wenn man ein "Hallo ich bin wieder da" ruft oder wenn die Kinder nur "Hallo" rufen, wenn sie sehen, dass Papa nach hause gekommen ist? Ich habe nie darauf bestanden, dass meine Kinder mich groß begrüßen und denke, dass sie dennoch zu Höflichkeit erzogen wurden. Wie denkt ihr über solch eine Begrüßung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dass die Eltern begrüßt werden, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen und man selber zu Hause ist, das finde ich eigentlich selbstverständlich und so wurde es mir natürlich auch beigebracht. Aber eine komplette Begrüßung mit Umarmung musste es bei meinen Eltern nie sein. Das reichte dann immer aus, wenn ich eben "Hallo" oder so gesagt habe.

Ich finde es auch übertrieben, wenn man sich dann großartig begrüßt, als wenn man mindestens einige Tage weg gewesen wäre. Wenn der Vater das schon so möchte, dann denke ich, dass er doch zumindest dann, wenn die Kinder Besuch haben, darauf verzichten könnte. Dafür müsste er dann doch Verständnis haben, dass seinen Kindern diese Begrüßung dann unangenehm ist. Das ist für mich dann auch keine mangelnde Höflichkeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde nicht, dass da so eine riesen Zeremonie stattfinden muss. Mir würde es ausreichen, wenn mein Kind "Hallo" sagt. Eine Umarmung ist vielleicht ganz schön, aber muss ich mein Kind wirklich dazu zwingen? Ich denke nicht und ich selber habe auch nicht jeden Tag Lust immer alle Leute zur Begrüßung zu umarmen.

Gerade wenn Freunde mit im Zimmer sitzen, finde ich, dass das auch, je nach Alter, sehr peinlich werden kann für die Kinder. Ich würde eine einfache Begrüßung akzeptieren und mich nicht darüber ärgern. Ich finde, dass man Erwachsene immer begrüßen muss, aber ich erwarte keine Umarmung, wenn mein Kind das nicht möchte. Gefühle kann man sich nicht erzwingen und manchmal ist man einfach nicht in der Stimmung dazu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum sollte die Zeremonie albern sein, wenn es jeden Tag gemacht wird, dann ist es ein Ritual welches auch beibehalten werden sollte, auch wenn andere Kinder mit dabei sind. Denn muss man immer nach den anderen gehen? Ich denke nicht.

Jedenfalls finde ich, dass es einfach dazu gehört seine Eltern als Kind zu begrüßen wenn diese von der Arbeit nach Hause kommen und man sich den Tag über nicht gesehen hat. Wie das ganze dann ausfällt, kann doch jeder selbst für sich entscheiden aber ich lege ebenfalls Wert darauf, dass eine Begrüßung stattfindet.

Diese Begrüßung mit Blickkontakt und am liebsten auf Augenhöhe stattfindet und somit kommt es nicht in Frage, dass das Kind trotzig am Boden sitzen bleibt nicht einmal aufschaut. Aufsehen ist das mindeste, aufstehen und auch eine Umarmung ist schön, aber keine Pflicht, dennoch kommt sie von beiden Seiten aus auch automatisch. Auch wenn andere Kinder mit dabei sind, darüber wird sich kein Kopf gemacht was peinlich sein könnte oder was andere sich darüber für Gedanken machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde auch, dass es ein Zeichen von gutem Benehmen ist, jemanden zu begrüßen, wenn er von der Arbeit, Schule oder was auch immer heim kommt, und es ist in meinen Augen schließlich der Job von Eltern, dem Nachwuchs gutes Benehmen beizubringen. Schließlich wollen die lieben Kleinen ja auch begrüßt werden und von ihrem Tag erzählen oder so was, und wären wahrscheinlich schwer enttäuscht, wenn die Eltern kaum vom Computer hoch gucken, wenn sie von der Schule heimkommen.

Das heißt natürlich nicht, dass der Nachwuchs in Reih und Glied bereit zu stehen hat, wenn ich Feierabend habe, aber ich persönlich würde es schon als angemessen empfinden, wenn die Brut ihre aktuelle Tätigkeit zumindest kurz unterbricht und ihr Gesicht zeigt, und nicht nur die Treppe herunter brüllt oder irgend etwas murmelt. In meinen Augen ist so ein Benehmen schlicht höflich, und wenn sich Familienmitglieder untereinander nicht höflich behandeln, wer sollte es denn dann tun?

Auf das Alter der Kinder würde ich natürlich Rücksicht nehmen und auch nicht gleich eingeschnappt sein, wenn Nachwuchs noch schnell einen Satz zu Ende schreiben möchte oder wirklich total abgelenkt beim Spielen ist. Umarmungen sind für mich zudem in jedem Fall optional, da ich selber kein großer Fan davon bin und auch nicht viel von erzwungenen Zuneigungsbekundungen halte. Außerdem weiß man ja, dass alle Eltern früher oder später total peinlich werden und die Kinderlein ihnen am liebsten aus dem Weg gehen würden. In dieser Phase noch auf Umarmungen zu bestehen erscheint mir übertrieben und aus Elternsicht auch reichlich egozentrisch.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Eltern solch eine Begrüßung von mir verlangt haben, wenn sie nach Hause gekommen sind. Bei uns war es eben so, dass ein ganz normales Hallo ausgereicht hat, wenn meine Eltern zum Beispiel von der Arbeit nach Hause gekommen sind. Wir mussten da nicht großartig alles stehen und liegen lassen, um zu unseren Eltern zu stürmen, um sie dann letztendlich herzlich zu umarmen und dann zu begrüßen. Solch eine Art von Begrüßung kenne ich auch nicht aus meinem früheren Umfeld nicht. Da hat es eben auch ausgereicht, wenn die Kinder die Eltern mit einem Hallo begrüßt haben.

Also ich kenne solch ausgeprägten Begrüßungsarten eben nicht, die auch von den Eltern verlangt wurden. Meist haben sich die Kinder automatisch gefreut, wenn die Eltern etwas länger nicht zu Hause waren und die Kinder ihre Eltern dann eben gesehen haben. Sodass die Kinder dann alles stehen und liegen gelassen haben, auf die Eltern zugestürmt sind, um sie dann mit einem lauten Hallo und einer dicken Umarmungen zu begrüßen. Natürlich haben sich die jüngeren Kinder eher auf diese Art und Weise gefreut und die Eltern eben so begrüßt. Die größeren Kinder haben dann eben nur einfach Hallo gesagt, um die Eltern zu begrüßen.

Ich weiß auch nicht, was daran höflich sein soll, wenn man von seinen Kindern zur Begrüßung eine Umarmung verlangt. Mit der Höflichkeit verbinde ich bei Kindern mit etwas anderem, wie zum Beispiel, dass sie danke und Bitte sagen können, ohne, dass man sie dazu auffordern muss. Aber eine gezwungene Umarmung zur Begrüßung finde ich persönlich nun jetzt nicht schön. Ganz im Gegenteil, ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder nicht schön ist, wenn sie ihren Vater oder ihre Mutter umarmen müssen, wenn die Eltern nach Hause kommen. Wenn die Kinder sich dann irgendwann nicht mehr freuen, wenn die Eltern nach Hause kommen, weil sie wissen, sie müssen ihre Eltern zur Begrüßung nun umarmen. Das könnte ich dann wiederum verstehen.

Ich persönlich würde es nicht wollen, dass man mich zu einer Umarmung zur Begrüßung zwingt, obwohl ich nun auf eine Umarmung so gar keine Lust habe. Da spielt auch das Alter überhaupt keine Rolle. Und so sehe ich das eben auch bei den Kindern. Wenn ich mit meinen Kindern einen Film gucken möchte und dabei auch gerne kuscheln möchte, mit meinen Zwergen. Und meine Zwerge haben darauf einfach keine Lust. Dann muss ich das akzeptieren. Es bringt mir ja nichts, wenn ich meine Kinder dazu zwinge. Und so handhabe ich es eben auch bei der Begrüßung. Meine Kinder umarmen mich eben freiwillig oder eben gar nicht, das ist in Ordnung. Und ich freue mich über freiwillige Umarmungen eben mehr, als über gezwungene Umarmungen zur Begrüßung.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge