Danksagungen nach Hochzeit verschicken, nicht mehr aktuell?

vom 24.07.2016, 17:28 Uhr

Wir haben vor nicht ganz 2 Jahren geheiratet und habe auch ein paar Wochen nach unserer Hochzeit dann Dankeskarten gestaltet und diese an alle Gäste versendet. Mir war es wichtig, dass wir uns so nochmal für den schönen Tag, die Stimmung und natürlich auch die Geschenke bedanken konnten.

Wir haben dann auch nur Danksagungen an die Gäste versendet, die eben unserer Einladung gefolgt sind oder uns auf dem Postweg gratuliert haben. Anrufe haben wir keine bekommen, ansonsten hätten wir an diese Personen auch noch eine Dankeskarte verschickt.

Wir fanden einfach, dass es sich so gehört und wollten uns das auch nicht nehmen lassen. Die Karten haben wir mit Bildern von unserer Hochzeit gestaltet und dann auch alle persönlich unterschrieben. Ich erlebe auch immer wieder, dass viele Ehepaare, nach ihrer Hochzeit keine Dankeskarten versenden. Eine Bekannte meinte, dass sie nach ihrer Hochzeit einfach vergessen hätten, solche Karten zu versenden.

Ich frage mich daher, ob es immer mehr aus der Mode kommt, nach einer Hochzeit, solche Danksagungen zu verschicken. Ist es einfach nicht mehr aktuell, Dankeskarten zu verschicken? Machen das in eurem Umfeld auch immer weniger frisch verheiratet Paare? Oder ist es vielleicht eher eine Sache der Mentalität und vielleicht auch der Region, in der man wohnt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube das kommt einfach auf die Personen an. Wir haben vor sieben Jahren auch Danksagungen verschickt weil wir es für angemessen halten. Eine Freundin von mir hat vor zwei Wochen geheiratet und wartet jetzt auf die offiziellen Bilder vom Fotografen um auch Danksagungen zu gestalten. Mein Schwager und seine Frau dagegen haben letztes Jahr geheiratet und hielten es nicht für nötig so etwas zu machen da sie sich auf der Feier schon bei allen Anwesenden bedankt haben. Ich persönlich finde es gehört zur Tradition dazu und außerdem freut sich jeder Anwesende auch über ein paar schöne Bilder / Erinnerungen die solch eine Karte ja mit sich bringen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es auf jeden Fall noch immer aktuell, wenn man Danksagungen nach einer Hochzeit verschickt. Vielleicht macht es nicht jeder, weil es auch allgemein nicht jeder mag, solche Karten zu verschicken oder weil man sich vielleicht auch nicht eine solche Mühe geben will. Ich würde es nun auch nicht so schlimm finden, keine Karte zu bekommen, aber ich freue mich dann doch, wenn ich als Hochzeitsgast auch eine Danksagungskarte bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe als Gast noch nie eine Danksagungskarte bekommen und empfinde das offen gesagt auch als ziemlich überflüssig und unnötig, wenn es nicht gerade darum geht, geschäftliche Kontakte zu pflegen. Wenn ich als Gast eine Hochzeitsfeier verlassen möchte, dann verabschiede ich mich auch vorher vom Brautpaar und da hat es eben Gelegenheit genug, sich für meine Anwesenheit zu bedanken.

Auch kenne ich es so, dass es während der Hochzeit eine Gelegenheit gibt, die Geschenke zu überreichen und während dem Überreichen bedankt sich das Brautpaar auch herzlich für die Geschenke. Daher sind das für mich zwei Aspekte, die dann schon erledigt worden sind und da finde ich es unnötig, das noch einmal zu wiederholen und schriftlich mit einer Karte auszudrücken.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir haben Danksagungskarten mit einer CD mit Bildern verschickt. Jeder hatte nach Bildern gefragt und deswegen war das einfach passend. Ich meine das war auch alles recht schnell gebastelt und einfach noch mal eine nette Art Danke zu sagen. Wir haben viel geschenkt bekommen, auch sehr schöne Dinge für den Kleinen und da war ein Danke einfach angebracht, finde ich.

Man kann das heutzutage aber alles machen wie man möchte und muss sich nicht an irgendwelche Regeln halten. Wenn man schon bei der Hochzeit ausführlich Danke gesagt hat, dann reicht das ja auch eigentlich aus. Bei uns war es so, dass wir viele Geschenke hatten und natürlich auch Danke gesagt haben, aber wir haben es eben auch erst am nächsten Tag angeschaut und deswegen war es einfach schöner noch mal eine Karte zu schicken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge