Dampfsperrfolie bei Dachstuhldämmung notwendig?

vom 13.08.2018, 21:49 Uhr

Mein Bruder hat vor, seinen Dachstuhl zu dämmen, da er ihn perspektivisch gesehen ausbauen möchte. Es soll ein normaler Raum entstehen, zum verweilen, kein Bad und keine Küche. Nun ist es ja Gang und gäbe, dass man neben der Dämmwolle oft auch Folie zum Dämmen mitverwendet.

Würde es auch reichen, nur die Dämmwolle zwischen den Sparren zu klemmen, Querlatten an die Sparren zu befestigen und den Trockenbau dran zu schrauben oder sollte bzw. muss da noch so eine Sperrfolie zwischen Sparren und Querlatten befestigt werden? Welche Funktion hat so eine Folie?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Folie hat den Effekt, Fäulnis- und Schimmelschäden vorzubeugen. Die Folie schützt im Winter vor diffundierender Raumfeuchte und im Sommer als Mechanismus zur Austrocknung der Restfeuchte. Daher würde ich niemals bei der Dachdämmung auf diese Folie verzichten wollen und finde es sogar ziemlich fahrlässig, wenn man sie bewusst weg lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vor so einem Ausbau würde ich mich gründlich schlau machen. Es reicht meines Wissens auch nicht aus, wenn man irgendwie die Folie einlegt, sie muss auch dicht abschließen. Um das zu erreichen sind einige Dinge notwendig.

Zudem würde ich vor jeglicher Ausbauarbeit einen Fachmann bitten, dass der einen Blick auf die Dachkonstruktion wirft. Sollte die nämlich beim Altbau schon marode sein, ist das nur unsinniges Verschleudern von Geld, wenn man einfach so ausbaut, obwohl vorher vielleicht das Gebälk bearbeitet werden müsste. Der Fachmann kann einem dann auch gleich sagen, welche Dämmung und welche sonstigen Materialien empfehlenswert sind.

Und bei einem Ausbau sollte man auch daran denken, dass eventuell das vorhandene alte Fenster für den Schornsteinfeger nicht ausreicht um einen Wohnraum zu beleuchten und zudem meist so gut wie gar nicht dämmt. Das würde ich vor dem Ausbau schnell tauschen lassen und dann die Dämmung komplett anschließen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^