Dachfirst öfters inspizieren?

vom 23.06.2019, 10:10 Uhr

Viele Hausdächer wurden, wie früher üblich, mit der Betonmethode gedeckt. Der Dachfirst, die erste Ziegelreihe und zugleich Spitze des Daches, ist mit Ziegeln versehen welche die obere Abschlusskante des Hauses bilden und die Vorderseite sowie Rückseite des Daches quasi miteinander optisch verbinden. Diese Abschlussziegel sind untereinander und miteinander in der Reihe befestigt. Früher ist diese Befestigung mit Beton beziehungsweise Dachdecker Mörtel erfolgt.

Sollte der Dachfirst, also die oberste Ziegelreihe, öfters inspiziert und gegebenenfalls erneuert werden oder kann man der früher üblichen Dachdeckmethode vertrauen und muss keine angst haben, dass die Ziegel irgendwann runterfallen? Ich habe von einer Wartung der Firstziegel Reihe selbst noch nie etwas gehört. Meistens geht es ja darum, ein Dach nach einigen Jahrzehnten wenn dann komplett neu zu decken, so die Empfehlung von vielen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. Wenn du so wenig Vertrauen hast und nachts besser schlafen kannst, wenn du den Dachfirst gefühlt jede Woche inspizierst, dann ist das eben so und dann würde ich dir auch dazu raten. Aber wenn du das nicht brauchst, würde ich das entsprechend reduzieren. Du wirst ja spätestens merken, wenn es durch das Dach regnet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^