Dachbalken bei Rissen auswechseln oder kitten?

vom 13.08.2018, 21:15 Uhr

Bei meiner Tante auf dem Dachboden sind einige nicht tragende Querbalken vorhanden, welche 30 cm lange Risse haben, sie sind keine 5mm breit. Nun stellt sich die Frage ob diese waagerecht liegenden Balken, welche etwa 4m lang sind ausgetauscht werden müssen oder ob man sie kitten kann.

Ich habe von einer Art Klebemasse gehört, welche man in die Risse schmieren kann und dem jeweiligen Balken wieder mehr Stabilität zurück geben kann. Sollte man diese Balken lieber auswechseln lassen oder würde so ein Provisorium also eine Reparatur auch langfristig halten? Ich glaube um die Masse, die es zu kaufen geben soll, würde es sich um ein Harz handeln.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zunächst einmal die Frage wer Dir diesen Auswechsel-Kitten-Floh ins Ohr gesetzt hat. Grundsätzlich ist Holz ein "lebender" Baustoff. Sicherlich hast Du schon davon gehört, dass Holz vor dem Einbau abgelagert sein muss. Am besten mehrere Wochen in den Räumen in denen es eingebaut werden soll - Parkett z.B. Denn: Holz besteht aus "atmenden" Zellen in Faserrichtung. Wenn nun - wie in diesem Sommer 2018 - die Hitze Alles und Allem jegliche Feuchtigkeit entzieht, verkleinern sich auch die Holzzellen und es entstehen Risse.

Verlegst Du Parkett oder Echtholzlaminat musst Du darauf achten, dass etwas Abstand zu den Wänden eingehalten wird, damit sich das Holz, wenn es Feuchtigkeit aufnimmt (Luftfeuchtigkeit und nicht das soeben vergossene Bier) auch ausdehnen kann und keine Falten mitten im Raum wirft. Also: Warte den kommenden Winter ab und schau Dir dann die Risse noch einmal an. Normal müssten sie fast verschwunden sein.

Benutzeravatar

» Fuzzy! » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^