CTG Untersuchung - was soll das bringen? Warum macht man es?

vom 04.01.2016, 20:53 Uhr

Ich hatte heute meine erste CTG Untersuchung und so viel Zeit habe ich wirklich selten verschwendet. Man kann bei dieser Untersuchung die Wehentätigkeit feststellen, die bei mir noch nicht vorhanden ist und die Herzaktivität des Kindes feststellen, was man aber mittlerweile auch mit dem Ultraschallgerät des Arztes machen könnte.

Nun macht es sicherlich Sinn, wenn man sehen will, wie viel Wehentätigkeit vorhanden ist, aber ich habe diese Untersuchung ja schon deutlich vor einer Wehentätigkeit gehabt und ehrlich gesagt fällt mir nun kein Grund ein, warum das heute sein musste. Dass mein Kind sich bewegt, weiß man ja durch Gespräche und man könnte den Herzschlag ja auch im Ultraschall testen.

So lag ich nun eine dreiviertel Stunde, weil ich auch noch vergessen wurde, herum und konnte nichts machen außer einen Knopf drücken, wenn der Kleine sich bewegt hat. Was soll das also bringen, wenn man nicht gerade Wehen hat und warum macht man das noch vor den Wehen, wenn doch andere Geräte das auch können?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein CTG wird, wie du schon sagtest, aufgrund der Herztätigkeit und der Wehentätigkeit gemacht. Ich fand diese Untersuchung auch immer recht langweilig, aber sinnvoll. Es geht bei den Herztönen ja nicht darum, ob sie vorhanden sind oder nicht, sondern wie sie sind. Die Herztöne im Ultraschall zu messen, dauert ja gerade mal eine Minute - wenn überhaupt. Beim CTG wird da schon länger geschaut.

Ich wurde damals von meinem Frauenarzt in die Klinik überwiesen, weil die Herztöne bzw. der Herzschlag zu schnell war und dadurch ein Verdacht auf Tachykardie bestand. Ich wurde so engmaschiger kontrolliert. Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass er Patienten vorsorglich lieber einmal zu viel, als zu wenig ins Klinikum überweist, da er mal einen Fall hatte, wo das Kind binnen kurzer Zeit geholt werden musste. Das Kind überlebte nur, weil während des CTGs Auffälligkeiten vorhanden waren.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum sollte diese Untersuchung verschwendete Zeit sein. Der Herzschlag des Kindes wird, wie bereits gesagt, viel länger überwacht. Man sieht später dann auch, wie das Kind auf die Wehen reagiert und ob Probleme bestehen. Außerdem können frühzeitige Wehen festgestellt werden.

Denn Wehen musst du nicht unbedingt bemerken. Wenn die Untersuchung auffällige Werte liefert, dann wird schnell auf eine oder zwei Stunden verlängert. Das CTG liefert wichtige Anhaltspunkte für weitere, dann nötige Untersuchungen. Um die Sauerstoffversorgung des Kindes zu prüfen, reicht der Ultraschall nicht aus.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge