Crowd-Funding - Habt ihr Erfahrungen?

vom 02.08.2024, 23:41 Uhr

Da ich immer wieder auf der Suche nach alternativen Geldanlagemöglichkeiten bin, habe ich mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, einen Teil meines Geldes in sogenannten Crowd-Funding-Projekten zu investieren.

Die erste Plattform, welche ich ausgewählt habe, war im Sommer 2020 die "DKB Crowd", welche in Kooperation mit meiner langjährigen Hausbank DKB steht. Über die Jahre habe ich in insgesamt 11 Projekte investiert, von welchen eines bereits vollständig zurückgezahlt ist. Bisher kann ich nichts Negatives berichten. Zinsen werden immer pünktlich ausgezahlt und die Kommunikation durch die Plattform ist meiner Meinung nach transparent. Die Plattform scheint sehr beliebt zu sein, zumindest sind neue Projekte oft sehr schnell vollständig finanziert und man muss sich beeilen, um an dem gewünschten Projekt teilhaben zu können.

Seit diesem Jahr bin ich zusätzlich bei der genocrowd Crowd-Funding Plattform aktiv. Diese steht in Kooperation mit den Volksbanken Raiffeisenbanken bzw. der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG. Hier gibt es sogar aktuell noch offene Projekte, obwohl zum Teil deutlich höhere Renditen als bei der DKB Crowd angeboten werden. An was dies konkret liegt, kann ich nur vermuten, insgesamt scheint die Plattform aber noch nicht allzu bekannt zu sein. Da die Bewertungen bei Trustpilot überwiegend positiv sind, habe ich jedoch dazu entschieden, auch GenoCrowd eine Chance zu geben.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Crowd-Funding-Plattformen gemacht und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt: Würdet ihr euch trauen, dies auszuprobieren oder bleibt ihr lieber bei klassischen Anlagemöglichkeiten?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^