Creme nur mit Cremespatel aus dem Tiegel nehmen?
Für Kosmetik in Tiegeln gibt es diverse Spatel zu kaufen. Damit vermeidet man, dass man Bakterien in den Tiegel bekommt und die Creme bleibt länger frisch.
Ich muss zugeben, dass ich eine Gesichtscreme im Tiegel habe und auch eine Handcreme und ich gehe da immer mit den Fingern in den Tiegel um mit die Creme zu nehmen.
Nutzt ihr immer einen Cremespatel für eure Kosmetikprodukte im Tiegel? Ist euch das nicht zu umständlich? Wascht ihr den Spatel nach jeder Nutzung dann ab, damit eben die Bakterien, die man beim Abstreifen auf die Haut dann am Spatel hat nicht in den Tiegel kommen? Aber bei Handcreme, wie macht ihr es da? Wenn man den Spatel abwäscht, braucht man gleich wieder Handcreme.
Ich kenne solche Spatel eigentlich nur von medizinischen Cremes. Also wenn man Wunden eincremt, dann sind derartige Spatel bestimmt zu empfehlen. Aber für meine Gesichtscreme nehme ich auch immer die Finger. Wüsste auch gar nicht was ich da mit so einem Spatel anfangen sollte? Das finde ich dann schon etwas übertrieben.
Ehrlich gesagt benutze ich so ein Teil auch nicht. Vielleicht würde ich mir so einen Spatel anschaffen, wenn ich eine richtig teure Gesichtscreme hätte, die sich dazu noch in einem großen Tiegel befindet, so dass man ziemlich lange bräuchte, um die Creme aufzubrauchen.
Meine Cremes kosten maximal 25 € und es sind höchstens 50 ml drin. Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall so schlimm ist, wenn man mit den Fingern in den Tiegel geht, zumal ich mir ja auch vor dem Eincremen das Gesicht und somit auch die Hände wasche. Ich finde, man kann es mit der Hygiene auch übertreiben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Spatel für meine Cremes genutzt zu haben. Für mich ist es nämlich völlig selbstverständlich, dass ich Cremes immer normal mit dem Finger entnehme. Unhygienisch finde ich das jedoch überhaupt nicht. Gerade wenn ich Gesichtscremes auftrage, dann habe ich immer völlig saubere Hände, da ich mir vor dem Schminken oder vor dem Eincremen immer die Hände wasche. Von daher bleibt der Inhalt des Dose immer sauber und ich muss mir keine Gedanken über die Hygiene machen muss.
Handcreme verwende ich eigentlich immer nur aus der Tube und ich hatte noch nie ein Produkt in einem Tiegel. Allerdings habe ich einige Bodylotions, die sich in einer Dose empfinden. Da entnehme ich das Produkt auch immer mit den Händen. Gedanken über die Hygiene mache ich mir da wirklich nicht. Auch wenn da einige Bakterien hinein kommen sollten, werde ich davon ja auch nicht gleich sterben und meistens sind meine Hände ohnehin immer sauber, wenn ich mich eincreme.
Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu aufwändig und blöd, jedes Mal extra einen Spatel zu nehmen, um ein Produkt aufzutragen. Das empfinde ich als übertrieben und auch wenn ich nun einen Spatel zu meinen Cremes hätte, dann würde ich diesen sicherlich nicht benutzen.