Cranberries eher ein Bakterienspeicher als dagegen wirksam?

vom 07.03.2017, 14:26 Uhr

Ich habe nun immer wieder gehört, dass Cranberries in Saftform oder auch Tablettenform sehr gut vorbeugend gegen Blasenentzündungen sein sollen. Allerdings habe ich nun in einer Apotheke gehört, dass die Apothekerin zu einer Kundin gesagt hat, dass diese die Cranberrie Kapseln mal weg lassen sollte.

Die Cranberries sollten normal eine Schutzschicht in der Blase bilden und so verhindern, dass Bakterien Haftung finden können. Die Apothekerin beschrieb dies als eine Art Bauschaum, der sich eben an den Blasenwänden festsetzt. Allerdings würde diese dann auch die Bakterien festhalten und wenn man dann die Dosis von Cranberries nicht konstant halten würde, käme es immer wieder zu einer Blasenentzündung, weil die Bakterien sich dann aus dieser Schutzschicht lösen würden.

Ich muss sagen, dass mich das doch sehr verwundert hat. Weil ich bisher immer davon ausging, dass man mit Cranberries einen gewissen Schutz für die Blase erlangen kann. Natürlich verunsichert dann solche eine Aussage schon.

Ist es wirklich so, dass Cranberries eher als Bakterienspeicher fungieren und man dadurch immer wieder neue Blasenentzündungen bekommen kann? Habt ihr so etwas schon gehört? Habt ihr damit Erfahrungen machen können? Würdet ihr deswegen lieber auf die Einnahme von Cranberries verzichten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die PACs, die in der Moosbeere enthalten sind, bilden keine Schicht in der Blase. Stattdessen heften sich diese Stoffe an die Bakterien an. Deshalb können die sich nicht mehr an der Blasenwand anheften. Der Rezeptor ist dann einfach schon besetzt. Damit ist es einfacher, die Bakterien einfach mit dem Urin aus zu spülen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge