Coronavirus auch auf Hunde und Katzen übertragbar?
Momentan wird ja bei der Infizierung mit dem Coronavirus nur von Menschen berichtet, aber von Tieren hört und liest man so gut wie gar nichts. Glaubt ihr denn, dass das Coronavirus auch auf Hunde und Katzen übertragen werden kann? Gab und gibt es schon solche Fälle oder ist das unmöglich?
Es gibt wohl einen Hund, bei dem bei einem Abstrich Viren nachgewiesen wurden. Man geht aber davon aus, dass er die kurz vorher von einem Menschen aufgenommen hat - Hand abgeleckt oder etwas in der Art - und nicht selber infiziert war. Aber der Virus ist ja neu und noch nicht wirklich gut erforscht, deshalb muss man bei Informationen immer schauen ob sie überhaupt noch aktuell sind oder ob es neue Entwicklungen gibt.
Laut mehrere Medien heißt es, dass dies ja eigentlich nicht möglich sei. Nun haben wir aber schon eine Katze, einen Hund und einen Tiger, welche offenbar durch den Menschen ( so lauten die Medienmeldungen ) das Coronavirus bekommen haben. Dennoch darf man wohl wirklich annehmen, dass dies Seltenheitscharakter hat.
Denn etliche Coronaerkrankte sind im Besitz eines Haustiers gewesen und diese hatten es nicht. Somit ist die Chance wohl deutlich geringer, zumindest lässt es dies so vermuten, als man annehmen würde. Allerdings sind die drei genannten Fälle natürlich mediales Futter, um die Panik in die Menschen noch weiter zu frönen und die Tierheime schlagen schon in Deutschland Alarm.
Ich vermute natürlich schon, dass es möglich ist. Sonst würde es das nicht geben. Doch die Frage ist, wie passiert es und wieso so selten? Zahlen aus China selber, denen traue ich sowieso für keine 5-Cent über den Weg, aber aus anderen Ländern, dann schon etwas eher.
Bei Corona hat man auch irgendwie das Gefühl, dass da keiner mit Fakten mehr hinterm Berg halten will, wenn etliche Tiere angesteckt wären, damit jeder sofort auch weiß, was passieren kann. Es passiert jedoch eben sehr selten, wieso? Das weiß ich nicht und ob das jemals Gegenstand von Forschungen wird, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt wohl solche Fälle. Von dem Tiger, der infiziert war und an Husten litt, habe ich auch gehört. Katzen und Hunde haben wohl nur leichte Symptome und können angeblich Menschen nicht anstecken. Aber ich wüsste nicht, warum das Virus nicht auch auf den Besitzer überspringen sollte, wenn der nicht genügend auf Hygiene mit seinem Haustier achtet. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das in die eine Richtung und nicht in die andere gehen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 719mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank