Corona Schnelltests - welche Folgen?

vom 04.10.2020, 09:29 Uhr

Minister Spahn möchte Coronavirus-Erkennungsschnelltests einführen. Habe selber für 30 Euro als IGEL-Leistung einen derartigen Test machen lassen. Nach etwa einer Viertelstunde stand das Ergebnis der Blutprobe fest, ich habe keine entsprechenden Antikörper. Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich mich gerade angesteckt habe und somit als "spreader" andere anstecken kann. Also, wenn ich mir vorstelle, dass derartige Schnelltests bei jeder passenden Gelegenheit gemacht werden, um ein Infektionsrisiko für andere auszuschließen, halte ich die damit verbundene trügerische Sicherheit für geradezu unverantwortlich.

Und: Wenn jetzt jemand positiv bezüglich Antikörper getestet ist, kann das ja bedeuten, dass er den von Minister Spahn bereits anfangs der Pandemie angepriesenen Immunitätsausweis erhalten könnte. Was ist denn jetzt das Kriterium für den Einlass zum Alten- oder Pflegeheim, das Vorhandensein von Antikörpern oder gerade das Nicht-Vorhandensein? Abgesehen davon bestätigte mir mein Hausarzt, dass derartige Bluttests extrem unspezifisch seien, so dass keine verlässliche Aussage über Infektion oder nicht getroffen werden kann. Welche Meinung habt Ihr dazu?

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte nicht viel von diesen Corona Schnelltests, weil man sich testen kann und selbst wenn dieser negativ ausfällt, kann man sich eine Stunde später den Coronavirus irgendwo einfangen. Und da diese Testergebnisse auch nur 48 Stunden gültig sind, kann man sich ja fast pausenlos nur noch testen. Und ob die Testergebnisse sehr treffsicher sind, das ist auch noch fraglich und deswegen sind solche Testmethoden für mich keine Option.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Schnelltest, von dem hier die Rede ist, ist kein Antikörpertest sondern ein Antigentest. Mit einem Antikörpertest kannst du ja nicht unterscheiden ob jemand aktuell infiziert - und damit infektiös - ist oder ob der Kontakt mit dem Virus schon Wochen zurück liegt. Antikörper sind bei vielen Leuten noch Wochen nach der durchgemachten Infektion nachzuweisen.

Außerdem weiß man wohl gar nicht ob man dann immun ist oder wie immun oder wie lange die Immunität anhält, deshalb ist ja auch die Idee mit dem "Immunitätsausweis" erst mal vom Tisch. Und natürlich auch aus anderen Gründen.

Der Antigentest ist der Test, der immer mit einem Schwangerschaftstest verglichen wird und Virusfragmente nachweisen kann, aber wohl erst bei einer gewissen Menge anspringt und deshalb als nicht so genau gilt.

Ich denke schon, dass der Test seine Berechtigung hat. Zum Beispiel in kleinen Krankenhäusern, die kein eigenes Labor im Haus haben. Da könnte man dann neu aufgenommene Patienten mit positivem Test direkt isolieren und das Ergebnis später extern bestätigen lassen.

Aber das, was vielen so vorschwebt, im Freizeitbereich ist wohl eher unrealistisch. Zu viel Aufwand, zu teuer und vor allem handelt es sich hier halt um eine meldepflichtige Krankheit, das wird ja auch gerne vergessen. Ein positiver Test vor dem Konzert würde nicht nur bedeuten, dass das Konzert ohne dich stattfinden muss, sondern auch, dass das Gesundheitsamt eingeschaltet wird. Darauf hatte wohl kaum ein Konzertveranstalter Lust. Und zu Hause im stillen Kämmerchen selber testen fällt deshalb natürlich auch weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge