Corona-Maßnahmen in Deutschland ganz aufheben?
Ich habe gerade an einer Onlineumfrage teilgenommen, wo man abstimmen sollte, ob man die Corona-Maßnahmen in Deutschland jetzt mal ganz beenden sollte. Ich habe jedenfalls für Beenden gestimmt und dieses Lager lag in der Abstimmung auch mit rund 40 zu 35% vorn. Wärt ihr auch für eine Aufhebung der Corona-Maßnahmen oder was spricht eurer Meinung nach für eine Beibehaltung?
Diese Online-Abfragen sind maximal sinnlos. Es kommt doch ganz darauf an, in welchem Umfeld sie gemacht werden. Im Compact-Magazin wird man zu völlig anderen Ergebnissen kommen als in einem Ärzte Magazin.
Im Moment gibt es kaum Maßnahmen, außer im medizinischen Bereich und im öffentlichen Verkehr, wobei sich in den Bussen hier auch nicht mehr alle dran halten, was mich aber persönlich nicht stört. Was dann in Zukunft ist, kann man schwer vorhersagen. Wenn es eine harmlose Variante ist, bin ich auch für mehr Selbstverantwortung, außer natürlich in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Aber vielleicht kommt ja auch die Lauterbachsche Killervariante.
Ich würde sagen, das hängt davon ab, welche Corona-Varianten uns noch heimsuchen werden. Wenn es so weitergeht wie bisher, würde ich beispielsweise die Schweizer Variante bevorzugen, wo derzeit eigentlich keine sichtbaren Coronaregeln existieren. Auch die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr ist weggefallen. Ich bin in den letzten Wochen mehrere Male von Deutschland in die Schweiz mit der Bahn gefahren, und die Maskenpflicht gilt bis zur Grenze, danach können die Fahrgäste ihre Masken abnehmen.
Man muss auch mal Theorie und Praxis sehen. Welche Coronamaßnahmen haben wir denn noch? Also gut Maskenpflicht im Krankenhaus, die wird auch noch durchgesetzt, aber sonst? Maskenpflicht im Nahverkehr? Ja die gibt es grundsätzlich, aber halten sich da alle dran und passiert etwas wenn man sich nicht dran hält? Nein eigentlich passiert da nichts und es fahren genug auch ohne Maske herum.
Im Flugzeug galt im Sommer in Deutschland auch noch die Maskenpflicht. Ich saß in einem Flieger mit Start in Berlin und keiner hatte eine Maske auf und das Personal hat zwar vor dem Start darauf hingewiesen, dass in Deutschland eine Maskenpflicht gilt, aber gesagt hat keiner was, als keiner eine Maske auf hatte.
Und sonst fällt mir gar nicht mehr viel ein. Also in der Praxis haben wir doch schon quasi keine Corona-Maßnahmen mehr. Ich denke da treibt man im Moment eine Sau durch das Dorf, die völlig unnötig ist.
Wir haben doch nun über zwei Jahre gesehen, dass Maßnahmen nur wirken, wenn sie sehr extrem sind. Also Kontaktsperren, Ausgangssperren und solche Dinge. Das wird man aber kaum mehr durchsetzen können. Bei der Maskenpflicht sind viele Menschen schon so vernünftig genug, dass sie ihr Umfeld schützen, wenn sie erkältet sind. Die gehen dann eben mit Maske einkaufen. Läuft in Asien ja auch so und damals auch nicht von einem auf den anderen Tag funktioniert.
Ansonsten müssen wir einfach akzeptieren, dass das Virus da ist, sich verändert und eine Impfung auch nicht immun macht. Mittlerweile ist das Virus mit der Grippe gleich zu setzen. Ist da, geht nicht mehr von allein weg und kann man auch nicht mit extremen Maßnahmen ausrotten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 841mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank