Corona bei bestimmten Leuten zum Tabuthema erklären

vom 10.07.2021, 07:28 Uhr

Ich habe in meinem Familienchat, den ich für Geschwister, Nichten und Neffen eingerichtet habe, alles was mit Corona und Impfen zu tun hat, einfach mal zum Tabuthema erklärt. Denn es gab immer wieder Streit deswegen, weil die Ansichten und Erfahrungen damit zu unterschiedlich sind. Ich habe schon öfters gehört, dass dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird und anscheinend irgendeinen Nerv berührt.

Mit manchen Leuten kann ich mich darüber gut austauschen, auch wenn wir nicht ganz übereinstimmen, mit anderen gar nicht. Ich sage dann, dass ich über dieses Thema nicht reden möchte, weil mich die Thematik zu sehr nervt und ich keinen unnötigen Streit möchte. Erklärt ihr Corona in bestimmten Situationen auch einfach mal so zum Tabuthema. Wie reagieren die Leute darauf? Wollen sie euch trotzdem von ihrer Meinung überzeugen? Sind sie beleidigt, wenn ihr sagt, dass das für euch tabu ist und ihr zum Beispiel über euren Impfstatus genauso wenig Auskunft geben möchtet wie über Hämorrhoiden oder Fußpilz?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann dich da sehr gut verstehen. Es gibt eben gerade bei Corona doch sehr kontroverse Standpunkte. An sich diskutiere ich darüber sehr gerne, weil es eben ein Thema ist bei dem man auch völlig nachvollziehbar verschiedene Standpunkte haben kann. Es ist ja doch noch einiges immer ungewiss und auch renommierte Wissenschaftler haben deswegen mit unter unterschiedliche Standpunkte, die sich auch gut erklären lassen. Von daher ist es ja natürlich, dass es auch unter den normalen Bürgern verschiedene Ansichten gibt.

Aber es gibt eben leider auch viele Leute, die nutzen Corona aus um die Gesellschaft zu polarisieren und bevorzugt unter dem Deckmantel Corona gegen den Staat zu wettern. Da fallen dann auch Diskussionen sehr schwer, da es dann oftmals keine wirklich sinnvollen Argumente dafür oder dagegen gibt und sehr oft schnell abgedriftet wird und auch aus nachvollziehbar unangenehmen Entscheidungen immer gleich eine Unterdrückung der Bevölkerung gemacht wird.

Da stellt sich dann schon die Frage ob man mit solchen Leuten ernsthaft über Corona diskutieren will. Und solche Diskussionen, die dann eben nicht mehr nur sachlich geführt werden, sondern ganz schnell in die Verschwörungstheoretikerecke abdriften können, können eben auch Freundschaften belasten. Oder eben auch den Familienfrieden zerstören. Will man das vermeiden, dann ist es wohl besser auch mal an der ein oder anderen Stelle besser nicht über Corona zu diskutieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich fühle mich mit Menschen, die mir bestimmte Themen verbieten wollen, generell nicht wohl. Das hat mit Corona überhaupt nichts zu tun, es war ja auch früher schon populär einfach mal Gespräche über Politik oder Religion verbieten zu wollen. Ich bin erwachsen und in der Lage eine sachliche Diskussion über kontroverse Themen zu führen. Wenn es jemand nicht aushält, dass ich eine andere Meinung als er vertrete soll er sich bitte eine andere Gesprächspartnerin suchen.

Und mit Leuten, die nicht in der Lage sind sachlich zu diskutieren und direkt persönlich oder beleidigend werden sind nicht die Gesprächspartner, die ich mir wünsche. Wenn mir jemand gewisse Themen verbieten würde weil solche Leute mit am (virtuellen) Tisch sitzen würde ich mich aus der Runde verabschieden.

Ich habe keine Lust unverfänglichen Smalltalk zu halten damit die Leutchen im Chat Harmonie spielen können wenn mir eigentlich ganz andere Themen durch den Kopf gehen über die ich tatsächlich reden möchte. Es ist nervig genug, dass man diesem Spiel bei persönlichen Treffen manchmal nicht entkommen kann und, dass bei geschäftlichen Terminen sogar erwartet wird, dass man das Spiel richtig gut spielen kann.

Davon abgesehen habe ich tatsächlich genug von so ziemlich allen Themen, die mit Corona zu tun haben und freue mich auf den Tag, an dem man sich einfach mal wieder über Urlaubspläne unterhalten kann ohne, dass Tests, Quarantänepflicht, Impfstatus, Inzidenzen, Risikogebiete und so weiter eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^