Computerspiele über Flüchtlinge moralisch vertretbar?

vom 18.10.2015, 01:00 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, dass es offenbar mehrere Computerspiele gibt, die sich mit dem Thema Flüchtlinge befassen. In einigen Spielen ist man selbst ein Flüchtling und muss versuchen zu überleben. Besondere Aufmerksamkeit hat das Spiel ''Cloud Chasers'' von Spielentwicklern aus Zürich bekommen, da es gerade jetzt während der Flüchtlingsproblematik erschienen ist.

Ich finde es eigentlich sehr unmoralisch sich so ein Thema für ein Computerspiel auszudenken. Wenn man dann verloren hat, weil man als Flüchtling verdurstet ist oder erschossen wurde, mag man das vielleicht blöd finden. Für jemanden anderen ist das aber Realität und ein Trauma.

Findet ihr es in Ordnung, dass man die Flüchtlingsdebatte nun auch in solchen Computerspielen wieder findet? Würdet ihr euch ein solches Spiel kaufen? Oder ist es eurer Ansicht nach auch ein Tabu?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mir so ein Spiel ehrlich gesagt nicht kaufen, aber eher aus dem Grund, weil ich eh kein großer Anhänger von Computerspielen bin und meine Zeit einfach sinnvoller einzusetzen weiß als mit so einem Mist.

Abgesehen davon finde ich diese Thematik offen gesagt auch etwas geschmacklos und ein wenig taktlos. Ich meine, da leiden Menschen und kämpfen ums nackte Überleben und was macht der Westen, in dem sie Zuflucht suchen? Hier werden die Flüchtlingsheime angezündet (durch wen auch immer), die Leute werden teilweise wieder abgeschoben und zu allem Überfluss wollen auch noch Spieleentwickler mit ihrem Schicksal Geld machen und diese Spiele verkaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^