Computer fährt immer langsamer hoch - was tun?

vom 27.01.2016, 06:18 Uhr

Ich habe meinen PC beziehungsweise Laptop nun schon seit geschlagenen 2,5 Jahren und er fährt meiner Meinung nach irgendwie immer langsamer hoch. Anfangs als der PC neu war, startete er immer in wirklich sehr, sehr schnellen 2 - 3 Sekunden, aber mittlerweile braucht er fast das 30 fache und dies verstehe ich einfach nicht. Ich habe meinen PC zwar regelmäßig und oft in dem bisherigen Zeitraum von ungefähr 2,5 Jahren genutzt aber ich habe nur die nötigsten Programme runtergeladen, Browser, Open Office, etc...

Nun möchte ich gerne wissen wie ich wieder nahezu an die alte Zeit herankommen könnte. Ich hoffe mir kann da jemand was empfehlen. Ein wenig "Fach-Chinesisch" kann ruhig mit dabei sein, denn ich kenne mich schon recht gut mit meinem Computer bzw. Laptop aus,

» Patrick1541 » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,29 »

Vielleicht solltest mal ein Paar Desktop Symbole löschen und defragmentieren und alles alte mal aufräumen. Meistens hilft das schon. Auch bei ein paar Programmen sich ausloggen. Meine Tochter hat auch spotify und steam drauf und cloud, alles öffnet sich, weil sie angemeldet ist. Da braucht der Rechner länger bis er hochgefahren ist. Oder einmal Daten sichern und neu machen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde dir empfehlen, eine Datenträgerbereinigung durchzuführen. Eventuell solltest du über einen neuen Prozessor, sowie etwas mehr Arbeitsspeicher nachdenken, was in deinem Fall (eines Laptops) eher schwierig sein wird. Welches Betriebssystem hast du denn? Wenn du Windows 7 hast, lade dir Windows 10 testweise herunter. Wenn du Windows 10 schon hast, versuche mit so Sachen, wie CC-Cleaner deinen Autostart und die Registry-Einträge zu bereinigen. Bei den Registry-Einträgen solltest du vorsichtig sein, da sonst dein Windows nicht mehr funktioniert!

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »