Computer bei Arbeit mit Kollegen teilen müssen?
Als ich in meinem Werksstudentenjob angefangen habe, wurde mir gesagt, dass ich mir meinen Computer, beziehungsweise Arbeitsplatz möglicherweise mit jemand anderem teilen müsste. Allerdings ist das bisher noch nie passiert und ich habe meinen Platz ganz für mich allein. Auch wenn alle Mitarbeiter da sind, reicht es trotzdem, dass jeder seinen eigenen Platz hat. Vielleicht ändert sich das ja aber irgendwann, wenn noch andere Werksstudenten eingestellt werden sollten.
Habt ihr euren Computer auf der Arbeit für euch alleine oder müsst ihr euch diesen mit anderen Arbeitskollegen teilen? Stört es euch, den Computer teilen zu müssen? Geht ihr so vielleicht anders mit der Speicherung von Daten um, als wenn ihr den Computer für euch alleine hättet?
Selbst wenn man den Computer teilen muss, hat doch jeder seine eigenen Login-Daten. Ich habe auf Arbeit einen eigenen Computer, aber selbst wenn ich den teilen müsste, würde niemand auf meine gespeicherten Daten zugreifen können. Bei uns kann nur jeder auf Daten zugreifen, die auf der gemeinsamen Plattform abgespeichert worden sind. Wenn ich privat was auf dem Desktop speichere, dann sieht das keiner von den anderen und außer mir hat auch niemand Zugriff darauf, zumal nur ich mein Passwort kenne.
Ich habe auf der Arbeit meinen Rechner ganz für mich alleine aber wenn nicht, dann wäre es auch nicht sonderlich schlimm, da jeder seine eigenen Login Daten hat und auch unterschiedliche Freischaltungen im System. So brauche ich auch keine Bedenken haben, dass ein Oberstabsgefreiter an meine Daten kommt, da er einfach nicht die notwendige Sicherheitseinstufung für manche Dinge hat, wie ich sie habe.
Aber mich würde es aus einem anderen Grund stören mir den Rechner mit jemand anderem teilen zu müssen. Denn manche gehen damit nicht sonderlich sorgsam um und so sind dann die Fettabdrücke der Finger überall drauf, der Monitor dreckig oder einfach andere Dinge die mich doch sehr stören würden. So müsste ich vermutlich deutlich häufiger alles reinigen, als wenn nur ich hier arbeite, da ich weder am Rechner esse noch sonstige Dinge mache, die die Hardware zusätzlich verschmutzen könnte.
Ich habe auch einen eigenen Computer, allerdings muss ich auch ab und zu Arbeitsplätze nutzen, an denen ich den Computer mit Anderen teile. Das ist aber kein Problem, weil ich an diesen Arbeitsplätzen sowieso zusammen mit den Kollegen an einem gemeinsamen Problem arbeite.
Das größte Problem daran ist, dass sich immer ein Kollege dort mit seinem persönlichen Login anmelden muss und man dann nur an dem Arbeitsplatz arbeiten kann, wenn der entsprechende Kollege auch anwesend ist. Denn dann wird der Computer gesperrt und ein Nutzerwechsel funktioniert auch nicht, weil die für die Aufgaben notwendigen Programme auf dem anderen Nutzer laufen. Das Problem lässt sich mit nicht personenbezogenen Nutzern aber zum Glück umgehen.
Bei meinem Job ist es relativ normal, dass man sich die vorhandenen Computer mit den anderen Kollegen teilt. Es ist aber kein Bürojob und auch bei uns ist es so, dass jeder seinen Bediener hat und diesen eben einwählt, wenn derjenige an diesem Computer einen Kunden bedient oder etwas bearbeitet. Somit ist es dann klar, wer was gemacht hat und ich finde es nicht schlimm, dass die PCs für uns alle sind und wir die eben teilen müssen.
Ich fände es nicht weiter schlimm, wenn ich mir einen Computer mit einem Kollegen teilen müsste. Immerhin kann man ja seine eigenen Zugangsdaten eingeben und der Kollege sieht ja nichts von den Dingen, die ich dort erarbeitet habe.
Anders wäre es sicherlich, wenn alle Mitarbeiter Zugriff auf die Daten haben und dann vielleicht auch an meiner Arbeit herum puschen könnten. Das würde sicherlich früher oder später zu Ärger führen. Aber das kann man durch eigene Zugangsdaten ja ganz leicht umgehen.
Mich würde das extrem stören, aber nicht weil ich etwas zu verbergen hätte, sondern weil es mich in meiner Arbeit einfach extrem behindern würde. Ich bin quasi permanent auf meine Rechner angewiesen und wenn ich dann nur die Hälfte der Zeit an meinem Rechner arbeiten könnte, dann wäre ich völlig unproduktiv und ineffizient.
Es reicht schon, wenn mal irgendetwas nicht läuft und der Rechner mal 1 Stunde nicht funktioniert, dann bin ich quasi schon aufgeschmissen, weil viel mehr wie Ablage kann ich dann nicht mehr machen, deshalb ist das schon gut, das ich meinen Rechner nicht teilen muss.
Über alles andere wie Daten und ähnliches müsste ich mir aber dennoch niemals Gedanken machen, da jeder bei uns einen eigenen Login hat und so nicht auf die Daten der persönlichen Laufwerke oder des Desktop, Mails etc. zugreifen könnte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1304mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1384mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 740mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1266mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?