Cola als Brotaufstrich nutzen?
Ich habe neulich eine recht kuriose Aussage von einem Bekannten gehört. Er sagte, dass Cola super als Brotaufstrich dient, wenn man sie vorher cremig kocht.
Mir ist bewusst, dass Cola eben von der Konsistenz her dicker wird, wenn man diese kocht und es deswegen wahrscheinlich nicht völlig unmöglich ist, Cola als Aufstrich zu benutzen, auch wenn ich es etwas seltsam und weniger appetitlich finde. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob diese Aussage von meinem Bekannten als Scherz gemeint war oder ob tatsächlich ein bisschen Wahrheit dahinter steckt.
Was meint ihr? Habt ihr schon Cola als Brotaufstrich genutzt? Denkt ihr, dass es möglich ist? Und könnt ihr euch überhaupt vorstellen, dass es schmecken könnte?
Für mich persönlich wäre das nichts, da ich Cola an sich nicht wirklich gerne mag und den Geschmack auf dem Brot nun auch nicht bräuchte. Prinzipiell spricht aber natürlich nichts dagegen, Cola einzukochen und vielleicht noch mit etwas Bindemittel zu behandeln und daraus einen Brotaufstrich zu machen. Einige eingefleischte Fans des Getränks würden dies sicherlich gerne mal testen, und ich denke auch, dass sich ein solches Produkt gar nicht mal so schlecht verkaufen würde, wenn es frei erhältlich wäre. Die Marke allein zieht schon genug Käufer an.
Ich stelle mir einen Cola-Aufstrich im wesentlichen wie einen kräftig aromatisierten Zuckerrübensirup vor. Letzteren esse ich in seiner Ursprungsform gerade zu Pfannkuchen manchmal ganz gerne, und ich bin auch nicht die einzige Person in meinem Bekanntenkreis, die diesen im Regal stehen hat. Daher würde Cola-Aufstrich bestimmt auch Anklang finden.
Bei so einem Brotaufstrich braucht man, wenn man es selber machen will wirklich viel Geduld. Denn man muss bedenken, dass erst einmal das komplette Wasser ausgekocht werden muss. Erst dann kann der Zucker in dem Getränk auch karamellisieren. Wenn das geschehen ist, ist es Karamell, den man auch schnell verwenden muss, da er sonst hart wie ein Bonbon wird.
Das kann man auch mit allen anderen zuckerhaltigen Getränken machen. Aber cremig wird da nichts. Frage doch bitte mal deinen Bekannten, wie er Cola cremig kocht. Das würde mich wirklich mal interessieren, was in einer Cola dafür verantwortlich ist, dass sie cremig wird, wenn man sie kocht.
Ich stelle mir das gar nicht so leicht vor, daraus einen guten Brotaufstrich zu machen oder das die Konsistenz dann auch schön, mal ganz abgesehen vom Geschmack, den ich so in Kombination mit Brot in meiner Vorstellung als absolut widerlich empfinde. Essen wollen würde ich das nicht, wobei es natürlich auch mal etwas anderes ist, aber ich bräuchte das nun nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1197mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank