CO2 Insufflationstherapie bei Gelenk- und Nervenschmerzen
Meine Tante hat Schwierigkeiten mit den Gelenken und hat auch, wie der Arzt feststellte Nervenschmerzen an den Gelenken. Außer Schmerzmittel hat der Arzt aber nichts verschrieben. Er meint, dass man da nicht viel dran machen kann.
Nun hat meine Tante von der CO2 Insufflationstherapie gelesen und dort wurde gesagt, dass ein Gas in die Gelenke injiziert wird und lokal die Durchblutung gefördert wird. Aber mehr hat sie leider nicht erfahren können. Was ist das genau? Ist so eine Therapie wirklich erfolgreich? Zahlt das die Krankenkasse und wenn nicht, wie teuer ist so eine Therapie?
Ob die Krankenkasse das bezahlt, hängt vermutlich von der Erkrankungsart, dem Erkrankungsgrad und nicht zuletzt von der Krankenkasse ab. Am Besten fragt man bei der Krankenkasse der Patientin nach.
Allerdings bin ich bei der Beschreibung eines solchen Angebots auf eine Unstimmigkeit gestoßen: Es wird zugesagt, dass danach keinerlei Komplikationen entstehen. Das ist bei einem Gelenk aber weder gesagt noch sehr wahrscheinlich. Die Gelenkhaut ist recht empfindlich. Deshalb entstehen auch bei Punktionen in diesem Bereich oft Komplikationen. Meiner Meinung nach sollten da Notwendigkeit und Nutzen sorgsam abgewägt werden.