"Clubs" vortäuschen, um Bruder zu demütigen?

vom 01.03.2016, 14:22 Uhr

Meine Bekannte hat zwei Kinder. Beides Jungen im unterschiedlichen Alter. Der eine ist 17 und der andere 10 Jahre. Natürlich schaut der zehnjährige seinem großen Bruder in jeder Sekunde auf den Fingern, weil er auch so cool sein mag, ein großer Junge werden möchte und glaubt, dass sein Bruder der Größte auf Erden für ihn ist. Das ist, denke ich, normal oder?

Der große Bruder hat das jedoch schnell erkannt und macht seither einige Dinge, die meine Bekannte manchmal witzig findet, aber oftmals auch nicht. Der Bruder täuscht Clubs vor. Zum Beispiel den "größten Bruderclub", einen Club der "harten Brüder" usw. Eben all jene Clubs, wo nur Brüder einen "Zutritt" bekämen, wenn sie gewisse Mutproben bestehen würden.

Natürlich, das sei direkt angemerkt, denkt sich der Bruder jeden Club selber aus. Die Mutproben können sehr vielseitig sein. Sei es nackt im Pool springen, Ameisen mit dem Strohhalm essen, 5 Liter Eis essen, auf einem Baum klettern und mehr. Da waren schon sehr seltsame Mutproben dabei und einige hätten auch wirklich ins Auge gehen können.

Der Bruder instrumentalisiert seinen kleinen Bruder, der zu ihm aufschaut, also immer so, dass er etwas zum lachen hat. Er lässt ihn z.B. auch schlechte Lebensmittel essen, die er dann extra ein bis zwei Tage länger aufhält oder eine richtig knusprige Pizza von vorgestern. Also manchmal eben auch sehr ekelig.

Jetzt frage ich mich einfach, ob Ihr solch ein ähnliches Verhalten aus Eurer Kindheit kennt, das normal ist oder eher schon nicht? Ich finde einiges selber witzig, aber da geht es um ganz andere "Mutproben", die diese zwei Banausen tätigen. Doch einiges geht auch mir entschieden zu weit!

Wie würdet Ihr als Mama denn darauf reagieren, würdet Ihr sie machen lassen oder es verbieten? Frage mich, was man machen kann und wieso der Bruder vor allem so harte Prüfungen für einen nicht vorhandenen Club nutzt, um seinen kleinen Bruder stets so zu demütigen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Verwandtschaft ist sehr groß, aber so ein Verhalten habe ich noch nie beobachten können. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Mein Partner hat auch zwei ältere Brüder, die ihn aber eher geärgert haben oder zum Fitnessstudio mitgenommen haben statt ihm irgendwelche Mutproben aufzuzwingen oder ihn zu demütigen.

Wenn das meine Söhne wären, hätte ich dem älteren definitiv schon eine Standpauke gehalten und den jüngeren Sohn beschützt. Ich finde das geht so nicht und es wundert mich, dass die Eltern da nichts unternehmen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde schon, dass das Verhalten im Großen und Ganzen normal ist. Der kleine Bruder sucht immer die Nähe des großen, nervt ihn damit aber, weil er ja bloß der kleine, langweilige Bruder ist. Ein Alter, mit dem ein 17jähriger eigentlich nichts anfangen kann. Zudem genießt man es als Teenager natürlich auch, wenn man so angehimmelt wird. Ansonsten ist die Pubertät ja eher von Unsicherheit und Kritik von allen Seiten geprägt.

Ich habe zwei kleine Geschwister und bin selber die kleine Schwester von zweien. Meine große Schwester musste mich manchmal zu einer Freundin mitnehmen. Da musste ich still unter dem Tisch sitzen. Dennoch wollte ich immer mit. Meinem kleinen Bruder haben wir 10 Pfennige gegeben und ihn zum Kiosk geschickt, um die Welt zu kaufen. Nur, um ihn loszuwerden.

Es ist nun mal so, dass Geschwister nicht immer im richtigen Alter sind, um Freunde zu sein. Dennoch müssen sie viel Zeit miteinander verbringen und irgendwie klarkommen. Außerdem lernt man so natürlich auch viel soziales Verhalten und probiert viel aus.

Aber das heißt eben auch, dass dem großen Bruder Grenzen gesetzt werden müssen. Dass er seinen kleinen Bruder in Gefahr bringt oder die Mutproben zu ekelig werden, finde ich nicht gut. Ebenso muss man ja auch dem kleinen Bruder zeigen, dass er nicht alles mit sich machen lassen sollte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin selbst die Älteste von mehreren und habe meine jüngeren Geschwister auch nicht immer so toll behandelt. Prinzipiell halte ich Rivalität und Eifersüchteleien unter Geschwistern für ganz normal und finde auch, dass sie, wenn sie nicht aus dem Ruder laufen, der Charakterentwicklung auch förderlich sein können. Man lernt so Rücksichtnahme, Teilen und auch mal zurückzustecken, wenn es sein muss.

Als ich meine Schwestern damit tyrannisiert und geärgert habe, dass ich schon so "groß" bin und sie bei bestimmten Sachen nicht mitspielen ließ, war ich allerdings maximal 10 Jahre alt, also selber noch ein unreifes Kind. Von daher schockt es mich schon, dass ein 17jähriger sich kindische "Mutproben" ausdenkt, um den jüngeren Spross nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Sind die Teenager von heute echt noch so kindlich, oder handelt es sich hier um eine Ausnahme? Der Knabe müsste doch bereits geschlechtsreif sein und sich für ganz andere Dinge interessieren, als seinem sieben Jahre jüngeren Bruder das Leben schwer zu machen.

Angesichts des Altersunterschieds und der Tatsache, dass manche "Mutproben" auch gefährlich werden können, würde ich mir den jungen Mann mal vorknöpfen und ihn fragen, ob er nichts Besseres zu tun hat, als ein Kind (!) zu veräppeln, das wahrscheinlich auch nur so sein will wie der große Bruder. Wenn die Burschen 8 und 10 Jahre alt wären, würde ich mir hier weniger Gedanken machen.

Aber wer weiß, wozu der Typ sein Brüderchen sonst noch anstiftet, wenn er sich kurz vor der Volljährigkeit immer noch so albern aufführt. Andererseits ist es für Erziehungsmaßnahmen jetzt wohl auch schon zu spät. Den Knaben hätte man wohl schon vor 10 Jahren zurechtstutzen sollen, und nicht als fast erwachsenen Mann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe selber eine große Schwester und habe auch viele Freunde, die ältere oder jüngere Geschwister haben. In keiner einzigen Familie kam es zu solchen Mutproben. Klar sind Geschwister auch mal genervt, aber dass das Geschwisterkind sozusagen fertig gemacht wurde, kam nie vor.

Würde mein ältester Sohn später so mit seinem Bruder umgehen, würde er ganz klar Ärger bekommen. Das sind Dinge, die ich nicht mehr lustig finde. Da wird ein Kind auf das übelste gedemütigt und kann auch für das Leben damit traumatisiert werden.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge