Clotted Cream in Deutschland erhältlich? Wie ersetzen?
Ich bin kürzlich auf einige leckere Rezepte gestoßen, für die Clotted Cream verwendet wird. Clotted Cream habe ich bislang nirgendwo gesehen. Da das Produkt aus dem Vereinigten Königreich stammt, wüsste ich gerne, ob man es mittlerweile irgendwo in Deutschland im Einzelhandel finden kann oder ob man da vergeblich sucht?
Falls der Kauf nicht möglich ist, wodurch kann man Clotted Cream ersetzen? Ich bin zwar schon auf Rezeptmöglichkeiten gestoßen, um Clotted Cream mehr oder weniger selbst herzustellen, für spontanes Backen wäre es aber nicht schlecht, wenn ein Produkt im Haus wäre, dass Clotted Cream ersetzt. Was ist hier zu empfehlen?
Clotted Cream gibt es online und in Läden mit einer Feinkostabteilung. Als Ersatz funktionieren Creme Double oder Mascarpone halbwegs. Wenn man Kalorien sparen möchte und einen türkischen Supermarkt hat, kann man zu Kaymak greifen. Das nehme ich zu Scones, wenn die mitgebrachten Vorräte zu Ende gehen. Mir sind die Angebote hierzulande zu teuer.
Ich kenne den Online-Versandhandel British Shop, wo man diverse englische Spezialitäten - und unter anderem auch die angesprochene Clotted Cream - bestellen kann. Der Preis ist zwar nicht ganz günstig, aber ich habe selber gute Erfahrungen mit diesem Lieferanten gemacht und kann ihn durchaus empfehlen. Bei größeren Bestellungen lohnt es sich definitiv, und die Qualität der Ware ist gut.
Selber habe ich nie Clotted Cream gekostet oder verwendet, aber allein von der Beschreibung her würde ich auch spontan am ehesten zu Mascarpone als Ersatz tendieren. Auch Crème Double wäre eine Möglichkeit. Da Clotted Cream vorwiegend zu Süßspeisen gegessen wird, wäre es vielleicht ratsam, beide Grundlagen ein wenig mit Zucker oder anderen Süßungsmitteln zu versetzen, um den Geschmack süßer und weniger fettig zu bekommen. Als leichtere Alternativen wären einfache Schlagsahne oder Crème Légère denkbar, aber damit wird man kaum die klassische dicke Konsistenz nachahmen können, die die Clotted Cream so einzigartig macht.
Der fettig-sahnig-milchige Geschmack ist aber der Clou an Clotted Cream. Zucker ist da nicht angebracht. Der beste, wenn auch weniger fettige Ersatz ist tatsächlich Kaymak. Das ist günstig und schön sahnig-milchig. Zumindest zu Scones und in Tee funktioniert es sehr gut.