Clear Protein nutzen um im Sommer mehr zu trinken?

vom 15.08.2023, 08:07 Uhr

Eine Freundin von mir hat mir sogenanntes Clear Protein empfohlen. Das ist Proteinpulver, welches jedoch nicht wie üblich "milchig" und wie ein dicker Shake schmeckt, sondern je nach Geschmackssorte eher wie Eistee oder Limonade. Es gibt unzählige Sorten und das Pulver ist sowohl als Whey als auch in vegan erhältlich. Ich habe ohnehin Probleme, auf meinen Proteinbedarf zu kommen, daher habe ich gedacht, dass ich dem ganzen eine Chance gebe. Hinzu kommt, dass ich in Sommer nicht an dicke, milchige Shakes herankomme.

Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin und es mich wirklich motiviert, mehr zu trinken. Inzwischen schaffe ich damit über 2 Liter an Tag. Ich muss das Pulver deutlich stärker verdünnen als auf der Packung angegeben, da ich es sonst zu süß finde. Dann ist es allerdings auch enorm kalorienarm und gibt einen kleinen Geschmackskick. Im Vergleich dazu konnten mich Waterdrop oder Air Up nicht wirklich motivieren.

Habt ihr bereits Clear Protein Pulver ausprobiert und könnt bestimmte empfehlen? Helfen euch entsprechende Pulver eher wegen eurem Proteinbedarf oder bzgl. der Trinkmenge oder haltet ihr generell Abstand davon?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man das alles gut im Blick hat, also auch nicht zu viel Protein zu sich nimmt, ist es doch vollkommen okay. Ich nutze ab und an gerne mal irgendwelche Geschmackssirups ohne Zucker, wenn ich mein Wasser mit Geschmack versehen will. Ansonsten kann man ja auch darauf achten im Sommer, dass man beispielsweise Melone isst, da man damit viel Wasser aufnehmen kann und das auch einen Geschmack hat. Dennoch finde ich es auch vollkommen okay, wenn du es mit den Shakes machst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das besser ist, wenn es eben nicht cremig ist im Sommer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wieso ausgerechnet Protein als Motivation, "mehr zu trinken"? Was ist denn an dem guten alten H2O auf einmal so falsch? Ist es zu billig, zu naturbelassen oder beides?

In "normaler" Ernährung ist eigentlich genügend Eiweiß tierischen oder pflanzlichen Ursprungs vorhanden, wenn man seinen Körper nicht völlig über jedes normale Maß hinaus malträtiert. Ein Zuviel an Protein macht bestenfalls die Hersteller von zweifelhaften Tränklein noch reicher, schlimmstenfalls zerschießt du dir die Nieren. Dann hat dir das "viel Trinken" auch nicht geholfen, sondern bestenfalls das Gegenteil erreicht. Und "Whey" ist übrigens Molke.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wer Proteinmangel hat, hat entweder eine Krankheit, ist Extremsportler oder ernährt sich einseitig, also falsch. Dem würde ich zuerst einmal nachgehen und eventuell einen Arzt fragen, wenn ich selber nicht auf die Ursache komme. Und wenn ich schwanger wäre und deswegen meiner Meinung nach mehr Proteine bräuchte, würde ich auf keinen Fall zu so etwas Künstlichem greifen, wo ich nicht genau wüsste, was da eigentlich drin ist und wie es hergestellt wurde, sondern besser mehr Fleisch, Fisch oder ein Frühstücksei essen.

Ich trinke am liebsten einfach ab und zu ein Glas kaltes Wasser, einfach aus dem Wasserhahn. Wenn ich ein Getränk eher als Genuss zu mir nehme, also langsamer trinke, dann mache ich mir eine Saftschorle. Mit Wasser aus dem Wasserhahn kommt man sehr leicht auf zwei Liter, wenn es heiß ist. Das ist schnell heruntergeschluckt und man merkt im Bauch und im Mund hinterher absolut nichts davon. Von einem süßen Getränk könnte ich gar nicht so viel trinken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss zugeben, dass ich von diesem Clear Protein Pulver noch nichts gehört habe, aber es klingt definitiv interessant, besonders für den Sommer. Die Vorstellung von einem proteinreichen Getränk, das wie Eistee oder Limonade schmeckt, ist wirklich verlockend. Ich kann gut nachvollziehen, wie es motivierend sein kann, mehr zu trinken, besonders wenn man normalerweise Schwierigkeiten hat, seinen Proteinbedarf zu decken.

Es ist aber auch wichtig, auf die Zutatenliste zu schauen und sicherzustellen, dass es keine unerwünschten Zusatzstoffe oder übermäßigen Zucker enthält. Deine Erfahrung mit dem Verdünnen, um die Süße zu reduzieren, klingt vernünftig, da viele Produkte heutzutage leider oft zu süß sind.

Für mich persönlich könnte ein solches Clear Protein Pulver eine Möglichkeit sein, meinen Proteinbedarf auf angenehme Weise zu erhöhen und gleichzeitig meine Flüssigkeitsaufnahme zu steigern. Vor allem im Sommer, wenn ich nicht immer Lust auf schwere Shakes habe, könnte das eine willkommene Abwechslung sein.

Ich denke jedoch, dass es wichtig ist, nicht zu sehr von echten, proteinreichen Lebensmitteln abzulenken. Man sollte solche Pulver eher als Ergänzung betrachten, anstatt sie als Hauptquelle für Protein zu verwenden. Ich würde es auf jeden Fall gerne ausprobieren und schauen, wie es mir bekommt und ob es mich in Bezug auf meinen Proteinbedarf und meine Trinkgewohnheiten unterstützen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den Befürwortern solcher mit Protein angereicherten Drinks ist aber hoffentlich auch klar, dass man leicht auch zu viel davon zu sich nehmen kann, was zu verschiedenen schweren Krankheiten führen kann, wenn das auf Dauer geschieht. Gerade Getränke würde ich nicht damit anreichern.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wenn man mal zu viel Protein zu sich nimmt, dann führt das hauptsächlich zu Blähungen. Bei Erwachsenen wird eine tägliche Eiweißzufuhr von circa 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen, wobei die Quellen hier teilweise auseinander gehen. Nierenerkrankungen können bei Menschen mit bereits bestehenden Nierenproblemen auftreten, da Protein in Ammoniak und in einen Harnstoff umgewandelt wird und es hierbei zu Problemen kommen kann. Das Gerücht, dass Proteine grundsätzlich Nierenschäden verursachen, wurde mittlerweile auch von einigen Medizinern widerlegt.

Clear Protein an sich ist schon ganz cool. Einige der Firmen haben jetzt aber auch einen zuckerfreien Sirup herausgebracht, ihr wisst schon, das Zeug welches es seit Jahren auch zuckerfrei von Teisseire in großen Flaschen gibt. Damit kannst du dir dein Wasser auch "süßen" und ihm etwas Geschmack mitgeben. Ich muss aber sagen, dass ich von den Zerups der bekannten Marke More/ESN Kopfschmerzen bekomme, was nicht so cool ist.

Aber das Clear Protein habe ich auch hier herumstehen, ich mache mir gerne einen Shake nach dem Training und finde es ganz erfrischend. Meinen gesamten Proteinbedarf decke ich damit aber allgemein nicht, ich trinke zum Beispiel sehr gerne die Sorte Mango Juice einer bekannten Marke. Das Whey Isolate ist aber auch sehr lecker, leider sind meine Lieblingssorten immer ausverkauft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^