Clean-Coat-Beschichtung bei Brillengläser nützlich?

vom 10.04.2018, 08:37 Uhr

Für Brillengläser gibt es wohl eine Clean-Coat-Beschichtung. Diese soll dafür sorgen, dass Wassertropfen durch Regen nicht auf den Gläsern sitzen bleiben, sondern abperlen. So eine ähnliche Beschichtung gibt es wohl auch für die Windschutzscheibe beim Auto.

Man kann diese Beschichtung bei neuen Gläsern wohl dazu bestellen. Allerdings fand ich das bisher eher unnötig. Ich putze meine Brille schnell, wenn ich damit in den Regen geraten bin. Wie sinnvoll ist so eine Clean-Coat-Beschichtung bei Brillengläsern? Ist das durchaus nützlich? Oder kann man sich das Geld dafür sparen? Habt ihr solch eine Beschichtung bei euren Brillengläsern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe den Lotus-Effekt bei meinen Gläsern und das klingt von der Beschreibung her ziemlich ähnlich. Bei mir soll Staub und Schmutz weniger an den Gläsern haften und Wasser soll abperlen. Wobei ich persönlich aber keinen Unterschied feststellen kann zu vorher. Ich hatte keine Option was den Lotus-Effekt angeht, der war bei der Entspiegelung mit dabei und die musste ich unbedingt haben als Autofahrer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^